Ratingen: „Blauer See“ ohne Sven Väth

Absage: Die Techno-Großveranstaltung muss am Sonntag auf ihr Zugpferd verzichten. Die Veranstalter sprechen von einer Chance.

Ratingen. Katerstimmung in der Techno-Szene: Bei einer der schönsten Veranstaltungen des Jahres, beim alljährlichen Sommer-Highlight "Blauer See", ist der Gründer der Riesenparty und Techno-Aushängeschild Sven Väth erstmals nicht dabei. Und das sorgt bei vielen Techno-Jüngern für lange Gesichter.

"Blauer See ohne Väth ist wie Coca ohne Cola." "Ohne Väth - das geht nicht. Dann komme ich gar nicht." So lauten Kommentare aus der Fangemeinde in den einschlägigen Internetforen. Es gibt aber auch positive Stimmen: "Endlich mal ’was Neues ausprobieren." "Etwas Abwechslung tut dem Blauen See gut."

"Ja, es stimmt. Väth ist am Sonntag nicht in Ratingen dabei", bestätigte Anja Platzer, Sprecherin der Veranstalter. Man wolle die Techno-Party diesmal etwas "anders gestalten und wieder interessanter machen", sagte Platzer. Dass Väth in diesem Jahr nicht zur Verfügung steht, habe sich schon länger abgezeichnet. Der bekannt Top-DJ wolle vermehrt eigene Open-Air-Termine veranstalten. Platzer: "Die Alternative wäre gewesen, die Party in Ratingen komplett ausfallen zu lassen."

Mit dem Aus des Neusser Techno-Club Tribehouse im vergangenen Jahr ist offenbar auch die jahrelange Verbindung zwischen Väth und dem Club in die Brüche gegangen. Das Tribehouse-Team, Sven Väth und Patrick Peiki, der in Köln die Open-Air Parties Pollerwiesen erfolgreich betrieb, hatte die Idee, Techno-Party und Open-Air-Spaß miteinander zu verknüpfen. Durch den Tipp eines Freundes wurden sie auf das idyllische Gelände am Blauen See aufmerksam.

Im August 1998 hatte Sven Väth erstmals zur Riesensause am Blauen See eingeladen. Was damals noch ein Geheimtipp war, wuchs schnell zu einem der Top-Ereignisse der Szene. Jahr für Jahr pilgerten Tausende Techno-Fans aus der ganzen Republik nach Ratingen, um auf dem Gelände an der Naturbühne abzufeiern. Nicht nur die einzigartige Atmosphäre der Umgebung, die Unberechenbarkeit des Wetters (vor ein paar Jahren geriet die Techno-Party im Dauerregen zu einer Schlammschlacht à la Woodstock) und die alljährlich wechselnden Mottos, sondern auch die auftretenden Diskjockeys - allesamt von Rang und Namen - machen die Großveranstaltung in Ratingen so attraktiv.

Diesmal wurde das Spektakel unter das Motto "Star Tracks - The future begins" gestellt, das Konzept "ordentlich durchgelüftet und so das Line-Up vom Kopf auf die Füße gestellt", so die Veranstalter. Statt des Top-DJs Väth sollen "frische Newcomer und zeitgemäße Szenestars" am Blauen See auflegen. Wie in den Vorjahren sind wieder Ricardo Villalobos und Luciano dabei. Mit von der Partie sind auch Reboot, Italoboyz, Marc Antona, Tobi Neumann, Sebastian Philip, Tobias Becker und Marc Lansley.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort