Randale-Pärchen schlägt Schaufenster ein

22-Jähriger rastet nach einem Streit mit seiner Freundin aus.

Wülfrath. Da kommt einiges zusammen: Sachbeschädigung, Körperverletzung, Widerstand gegen Polizeibeamte: Der Streit mit seiner Freundin dürfte für einen 22-jährigen Wülfrather etliche Konsequenzen haben.

Es war in den frühen Morgenstunden des Sonntags, als die Polizei zum Spring ausrücken musste. Etwa gegen 2 Uhr randalierte der junge und laut Polizei offenbar alkoholisierte Mann in der Innenstadt. Nach einem Streit mit der Freundin schlug der 22-Jährige auf Schaufensterscheiben von Funk und Fernsehen Bast mit Verkehrszeichen ein. Diese hatte er zuvor von der Baustelle für den Angermarkt entwendet. Dabei verletzte sich der Mann an der Hand — und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Doch der ambulante Klinikaufenthalt hatte ihn keinesfalls beruhigt. Mit dem Taxi kehrte er kurz nach 4 Uhr zurück und ging in eine Gaststätte. Diese verließ er kurz darauf mit seiner 19-jährigen Freundin. „Völlig grundlos schlug er dann in Höhe der Goethestraße auf einen zufällig vorbeikommenden 20-jährigen Wülfrather ein, der dabei erhebliche Verletzungen im Gesichtsbereich erlitt“, berichtet die Polizei von der Eskalation der Ereignisse. Ein Zeuge habe daraufhin die noch am Tatort der Sachbeschädigung wartenden Polizeibeamten zur Hilfe gerufen.

Laut Polizeibericht hat der Beschuldigte beim Erscheinen der Polizei „äußerst aggressiv“ reagiert: „Er hat versucht, sich durch Treten und Schlagen dem polizeilichen Zugriff zu entziehen.“ Letztlich konnte er überwältigt und gefesselt werden.

Während der Festnahme wurden die Beamten durch die Freundin des Beschuldigten, ebenfalls eine Wülfratherin, massiv beleidigt. Bei Eintreffen weiterer Einsatzkräfte der Polizei entfernte sie sich in Richtung des Technikgeschäftes und trat in die einseitig beschädigte Scheibe, die dann über die gesamte Länge hinweg riss und zersprang.

Firmengründer Gerd Bast hatte den Schaden Sonntagmittag erst entdeckt, „als wir den Laden für den verkaufsoffenen Sonntag öffnen wollten“. Mehr als zwölf Meter ist die Scheibe lang, die in der Nacht zerstört wurde. „Da diese mit einer Sicherheitsfolie verklebt war, bleibt der Sachschaden im Laden überschaubar“, so Bast. Kostspielige Gerätschaften seien nicht beschädigt worden.

Beide Beschuldigten waren laut Polizei zur Tatzeit stark alkoholisiert und wurden zwecks Blutprobenentnahme zur Polizeiwache Mettmann transportiert. Durch eine Richterin wurde zudem die Festnahme beider Beschuldigter angeordnet. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung eingeleitet.

Der verletzte 20-Jährige aus Wülfrath wurde mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht. Über den Gesundheitszustand gibt es keine Aussagen. Bei der Festnahme des gewalttätigen Wülfrathers wurden zwei Polizeibeamtinnen und ein Polizeibeamter leicht verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort