Parkschule: Dieser bunte Baum zieht Blicke an

Parkschüler und Mütter häkeln einen Strumpf — eine Jubiläumsaktion.

Wülfrath. Dass Bäume im Winter blattlos trist wirken, muss nicht immer gelten. Das beste Gegenbeispiel ist jetzt an der Parkstraße zu sehen. Auf dem Gelände der Parkschule erhält ein Baum derzeit ein gehäkeltes Kleid. Ein farbenfroher Blickfang.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der Schule ist in dem ehrenwerten Schulhaus verstärkte Handarbeit angesagt. „Zehn Kinder und zehn Mütter sind mit der Häkelnadel beschäftigt“, sagt Schulleiterin Dagmar Hirsch-Neumann. Aus den bunten Fäden haben sie dem Baum einen Strumpf geschaffen.

„Wir wollten schon weiter sein“, merkt Hirsch-Neumann an. Jetzt sei unter anderem der Hausmeister erkrankt. „Den brauchen wir aber, um mit der Leiter in höhere Regionen des Baumes vorstoßen zu können“, so die Lehrerin. Seit rund zwei Jahren habe man über diese Aktion nachgedacht. „Jetzt können wir sie endlich realisieren.“

Auch einige andere Projekte des Programms „100 Jahre — 100 Aktionen“ sind bereits weit voran geschritten. Zum Beispiel die Baumpflanz-Aktion. Im März sollen auf einem Grundstück unweit des Aprather Diakonissen-Friedhofes 100 Bäume gepflanzt werden.

„Wir haben schon 72 Stück verkauft“, deutet sie das große Interesse an. Hirsch-Neumann: „Viele Eltern sehen in der Baumspende eine besondere Erinnerung an die Schulzeit für ihr Kind.“ TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort