Nordumgehung wird doch erst 2013 fertig

Für das Auftragen der Feinschicht muss es an drei Tagen wärmer als sieben Grad sein.

Wülfrath. Kurz vor Toresschluss ist der Zeitplan aus dem Ruder gelaufen: Die Nordumgehung zwischen Kocherscheidt und Nord-Erbach wird doch nicht mehr in diesem Jahr fertiggestellt und eröffnet. „Die Arbeiten ruhen jetzt“, bestätigt Tiefbauamtsleiter Frank Klatte.

700 Meter ist das Teilstück lang, das Diesel- und Kruppstraße verbinden wird. Die Arbeiten sind nahezu abgeschlossen. Ende November sollten die Arbeiten eigentlich beendet sein.

„Dann hat uns die Witterung einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so Klatte. Nur die Feinschicht müsse noch aufgebracht werden. „Dafür brauchen wir gesichert drei Tage Temperaturen oberhalb von sieben Grad“, erklärt der Tiefbauamtsleiter.

Ein weiteres Problem: Die im Straßenbau tätigen Unternehmen und deren Zulieferer gehen nun in den Betriebsurlaub. „Wir haben uns daher entschieden, die Arbeiten erst 2013 wieder aufzunehmen“, sagt Klatte.

In der zweiten Januar-Woche soll der Asphalt aufgetragen werden. „Dann müssen noch Leitplanken angebracht und Markierungen aufgetragen werden“, fügt er hinzu., Er rechnet damit, dass die Straße in der vierten Kalenderwoche 2013 für den Verkehr freigegeben werden kann.

Rund 1,6 Millionen Euro waren für den Bau veranschlagt. In diesem Kostenrahmen bewege sich wohl auch die Endabrechnung, so Klatte. TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort