Neviges: Hubertusmesse - Die Messe berührt die Herzen der vielen hundert Besucher

Fanfaren- und Jagdhornklänge sowie die Deutsche Messe mögen die Besucher. Für die 20. Hubertusmesse wurde auch eine DVD produziert.

<strong>Neviges. Hubertusmesse im Mariendom - das ist ein Garant für ein volles Gotteshaus. Das ist das herausragende Ereignis in Neviges. Auch gestern sind es wieder 3000 Gläubige, die lange vor Messbeginn in den Dom strömen. Seit 1988 Jahren wird diese Messe zu Ehren des Heiligen Hubertus in Neviges gefeiert. Die Sitzplätze sind stets sofort belegt, aber für die Hubertusmesse sind die Besucher auch bereit, über eine Stunde zu stehen.

Das Erfolgsgeheimnis der Hubertusmesse

Was ist das Geheimnis des Erfolgs? "Die Deutsche Messe wird nicht so oft gesungen, sie ist sehr schön", sagt Altbürgermeister Heinz Schemken, der selten eine Hubertusmesse versäumt hat. "Die Jagdhornbläser, die Orgelmusik, das geht mir ans Herz", sagt ein Besucher, "schon der Altarraum ist so schön geschmückt". Das haben die Jagdhornbläser wieder arrangiert. Pater Hubertus und das Fanfarencorps Neviges hatten vor 19Jahren die Idee zur Messe und so konnte der Franziskaner aus dem benachbarten Düsseldorfer Kloster die 20. Hubertusmesse feiern. "Die Kleinen von früher sind inzwischen groß geworden, sind schon selbst Väter, die Väter sind Großväter, kommen mit den Enkeln zu Hubertusmesse", sagt Pater Hubertus den Besuchern.

Die 20. Hubertusmesse ist auch Anlass für eine DVD gewesen. Bis weit nach Mitternacht hatte das Kamerateam die Vorbereitungen getroffen.

Die bewährten Vereine gestalteten die Messe musikalisch mit: Fanfarencorps, Jagdhornbläser, Quartettverein Liederkranz, Löschzüge Neviges und der Hardenberger Schützenverein.

Pater Hubertus mahnt in seiner Predigt, dass die Menschen gegenüber die Schöpfung Pflichten haben. Das Bibel-Zitat "Macht Euch die Erde untertan " würde oft falsch verstanden.

"Wir haben noch nie eine Hubertusmesse versäumt", sagt das Nevigeser Ehepaar Huppertz.

Hubertustag: Der Namenstag des Heiligen Hubertus ist der 3. November. Zeitnah werden die Hubertusmessen gehalten.

Patron: Hubertus war von 622-727 Bischof von Tongern-Maastricht und wirkte als Missionar in Südbrabant. Hubertus ist Patron der Jäger, Forstleute und Schützengilden.

Hubertusmesse: Seit 1988 werden in Neviges im Mariendom Hubertusmessen gehalten. Die 20. wurde auf DVD festgehalten, die noch in diesem Monat für zehn Euro zu kaufen sind. Später kosten sie zwölf Euro, ein Teil des Erlöses kommt den Franziskanern zugute. (DVDs gibt es im Pilgerbüro, Montag bis Samstag von 10 bis 12Uhr geöffnet).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort