Neviges: Feier abgesagt - So alt ist der Bahnhof nicht

Seit 1907 soll das alte Nevigeser Bahngebäude gestanden haben. WZ-Recherchen ergaben etwas anderes.

Velbert-Neviges. Die Fete muss warten: Folgt man der Beschreibung, die in der Denkmalliste der Stadt über den Nevigeser Bahnhof zu finden ist, stände in diesem Jahr ein rundes Jubiläum an. Dort heißt es: "Die Königliche Eisenbahndirektion Elberfeld errichtete im Jahre 1907 das Empfangsgebäude von Neviges".

Eine etwas ungenaue Formulierung, wie sich herausgestellt hat. Auf der Suche nach Informationen hat die WZ in der Geschichte gegraben. Wer sich mit der Eisenbahn in Neviges beschäftigt, kommt nicht um Friedrich Harkort herum. Der Pionier der Industriellen Revolution gründete 1828 mit mehreren Mitstreitern mit der Deilthaler Eisenbahn Aktiengesellschaft die "erste Eisenbahn-Aktiengesellschaft auf deutschem Boden".

Der Erfolg der Bahn veranlasste 1844 die Betreiber, die Strecke Richtung Norden nach Steele und Richtung Süden nach Vohwinkel zu verlängern und zur dampfbetriebenen Eisenbahn auszubauen. Am Nevigeser Bahnhof erinnert daran eine Gedenktafel aus dem Jahr 1846: "Prinz Wilhelm Eisenbahn projectirt und erbauet durch den Ober-Ingenieur Herrn Friedrich Andriehsen" heißt es dort in aus heutiger Sicht etwas eigenwilliger Rechtschreibung.

Vor 160 Jahren, am 1. Dezember 1847 ging die 32 Kilometer lange Bahnlinie als eine der ersten dieser Art in Deutschland in Betrieb und eröffnete auch Neviges die Möglichkeiten eines modernen Transportmittels. Insbesondere für die Wallfahrt erlangte die Bahn in den folgenden Jahrzehnten erhebliche Bedeutung.

Über den ersten Nevigeser Bahnhof ist nicht allzu viel bekannt. Im Jahre 1906 jedenfalls begann man mit dem Bau eines neuen, dreigeschossigen Empfangsgebäudes. Die für Neviges erstaunliche Größe des Bahnhofs lässt sich mit dem starken Pilgerverkehr dieser Zeit erklären. 1937 wurde sogar eine zusätzliche Wartehalle in Holzbalkenkonstruktion angebaut. Der Vorgänger indessen diente noch 70 Jahre als Wohnhaus und wurde Anfang 1976 abgerissen.

Mit der Elektrifizierung und dem Ausbau der Strecke zur S-Bahn verlor der "neue" Bahnhof im Dezember 2003 seine Funktion. Die Schienen lassen das Empfangsgebäude seither links liegen, die Züge stoppen an einem modernen "Haltepunkt" gegenüber dem Busbahnhof.

Betreiber Anastasios Sitmalidis ist seit über 25 Jahren Betreiber der ehemaligen Bahnhofsgaststätte - heute "Zur gemütlichen Runde, Tassos"- und seit 2004 auch Besitzer des alten Nevigeser Bahnhofes.

Jubiläum Mit Sohn Nikolaos war der Grieche aufgrund der Informationen aus der Denkmalliste der Überzeugung, dass das ehemalige Empfangsgebäude in diesen Tagen auf ein hundertjähriges Bestehen zurückblickt und hatte bereits mit Unterstützung des 1. Fanfarencorps Neviges - die Gaststätte ist Verkehrslokal der Bläser - eine Feier geplant.

Verschiebung Dass die Nachforschungen der WZ nun einen späteren Zeitpunkt ergaben, hat die Familie ziemlich überrascht, aber man nimmt es locker: "Dann feiern wir das 100-Jährige halt im nächsten Jahr mit einem großen Fest", hieß es dazu bei "Tassos".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort