Mein Ratingen: Ralf-Jörg Hohloch - Ganz entspannt im Garten

Feuerwehrchef Ralf-Jörg Hohloch hat seinen Lieblingsplatz zu Hause: Im Garten auf der Liege.

Ratingen. Als Schwabe ist er irgendwie aus der Art geschlagen: Von wegen fest verwurzelt in der Heimat, der aus seinem Flecken nicht herauskommt. Von wegen überzeugter Weintrinker, der für ein Viertele Trollinger jedes andere Getränk stehen lässt.

Gar nicht aus der Art geschlagen ist der gebürtige Reutlinger allerdings bei der Sprache. Seinen breiten schwäbischen Dialekt hat er in den sechs Jahren Aufenthalt im Rheinland nicht einen Deut abgemildert. Da ist er starrköpfig - also doch Schwabe. Ja, auch seine Liebe zum Häusle mit Garten sei doch typisch.

"Ja, sechs Jahre sind das schon in Ratingen", wiederholt Hohloch, als könne er es selbst kaum glauben. Schnell vergangene Zeit, und im Herbst packt er wieder die Umzugskartons, um seine neue Stelle als Feuerwehrchef in Freiburg anzutreten. Wieder im Süden der Republik, wieder näher an der Heimat.

"Heimisch habe ich mich hier aber auch gefühlt. Vom ersten Moment an", erinnert er sich. Die Menschen hier seien "total in Ordnung". "Das ist das Schöne an Ratingen: Es ist gewissermaßen Ballungsraum, aber doch gibt es viele persönliche Beziehungen - jeder kennt hier jeden." Hat das nicht auch Nachteile? "Doch, aber eigentlich mehr Vorteile."

Person Ralf-Jörg Hohloch (43) ist als Oberbrandrat Chef der Ratinger Feuerwehr sowie stellvertretender Kreisbrandmeister. Zum 1. September übernimmt er die Leitung der Freiburger Feuerwehr.

Familie Hohloch ist verheiratet und hat zwei Kinder: Katharina (10) und David (6).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort