Lummerland im Lurweg-Garten

Georg Lurweg erfüllte sich einen Traum: Vorbei an bunten Beeten rattert eine Eisenbahn durch den Garten.

Ratingen. Georg Lurweg hat sich einen Traum erfüllt. Einen Traum, den wohl viele Männer schon seit Kindheitstagen pflegen: Eisenbahnen. Egal, ob er die richtigen Eisenbahnen, die in Ratingen die Güterzugstrecke entlang rattern, filmt oder bei sich zu Hause die Spielzeugeisenbahnen mit allem Drum und Dran aufbaut - Georg Lurweg liebt sein Hobby und hat mit seiner Leidenschaft schon Familie und Bekannte gleichermaßen angesteckt.

Höhepunkt des Jahres ist da das Gartenfest bei Familie Lurweg, wenn ein großes Stück Garten in eine Miniaturlandschaft für Eisenbahnen umfunktioniert wird. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit.

Zum dritten Mal versammelte sich die Familie mit Freunden, verlegte Schienen quer durch den Garten, buddelte einen Fluss, der unter einer Burg floss und von einem Wasserfall gespeist wurde.

Sogar einen richtigen Bahnhof mit einer Bahnhofsplatte mit echtem Gleisbett und Schotter war zu sehen. "Mein Sohn Marc ist für den Landschaftsbau zuständig", erklärt Georg Lurweg.

Seit Freitag wurde alles für den Aufbau vorbereitet und die ersten Gartenarbeiten verrichtet. Während Ehefrau Hanne Familie und Gäste versorgt, hob Sohn Marc den Fluss aus, stapelte Natursteine zu einem Berg, gestaltete Tunnel und Wasserfall und leitete mit Pumpe und Schläuchen das Wasser in die richtigen Wege.

Sohn Andreas war dagegen für die Schaltzentrale zuständig und hatte seinen Platz unter einem Zelt gefunden. "Wir haben die Züge inzwischen alle digitalisiert", erzählt Vater Lurweg.

Sieben dieser kleinen Eisenbahnen zogen am Sonntag ihre Wege durch den Garten, erklommen Anhöhen, die Waggons wurden mit Holz, Sand und Kohle be- und entladen und querten die originaltreu nachgebildeten Bahnübergänge. "Den Bahnübergang haben wir mit Sand befestigt, natürlich müssen wir aber aufpassen, dass der Sand die Züge nicht beschädigt", erklärt Lurweg.

Besonderer Hingucker war die Nord-West Bahn, ein ehemaliger ICE, der von dem Eisenbahnfan umgestaltet wurde. Abgerundet wurde die Landschaft mit Playmobil-Spielzeug. Burg, Ladekräne, Menschen und Fahrzeuge - das alles bestand aus dem kleinen Plastikspielzeug. "Und für die Kinder haben wir unter einem Baum eine Playmobil-Eisenbahn aufgebaut", sagt Georg Lurweg.

Natürlich ist inzwischen auch Schwiegersohn Ralf ganz in die Gestaltung der Eisenbahnwelt eingebunden.

"Er ist unser Farb- und Klebemeister", schmunzelt Lurweg. Denn das Gartenfest ist ja nur einmal im Jahr, auf dem Dachboden ziehen die Züge das ganze Jahr über ihre Bahnen. Und auch an Weihnachten wird ein Teil der Schätze im Haus aufgebaut und darf seine Runden ziehen.

"Aber es gibt noch viel zu tun", freut sich Georg Lurweg. "Die Landschaft rund um die Bahn auf dem Dachboden muss noch ausgebaut und verbessert werden. Und dann muss ich natürlich noch an meinen Filmen weiterarbeiten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort