Kleine Leseratten preisgekrönt

Der Sommerleseclub junior freut sich über steigenden Zuspruch — und die Teilnehmer über Urkunden und eine Show.

Wülfrath. Während andere vor der Playstation saßen und zockten, haben sie ihre Freizeit mit Lesen verbracht: 46 Kinder im Grundschulalter haben in den Sommerferien am Sommerleseclub junior der Wülfrather Medienwelt teilgenommen. Rund die Hälfte davon war Samstagnachmittag in die Bücherei gekommen, um aus den Händen von Dezernent Hans-Werner van Hueth eine Urkunde und ein kleines Geschenk zu erhalten.

Mindestens drei Bücher mussten die Kinder im Grundschulalter lesen, die meisten haben allerdings viel mehr geschafft. Allen voran Luis Buschhaus (9): „Tarax, Klauen der Finsternis“ lautet einer der spannenden Buchtitel, die auf seiner Karte stehen. Auf insgesamt zwölf Bücher hat er es gebracht. „Eine super Leistung“, lobt auch van Hueth die kleinen Leseratten, die alle mehrere Bücher gelesen haben.

„Blitz, der Fußballhund“ ist das Lieblingsbuch von Lukas Förster (8). Stolze elf Bücher hat auch er mit Begeisterung gelesen. „Ich lese gern, vor allem abends im Bett“, erzählt er. Vorher gucke er zwar auch ein bisschen fern, aber wenn damit Schluss sei, nehme er gerne ein Buch in die Hand.

Ganz ähnlich macht es Belana Methner (9). Sie spiele zwar auch gerne Flöte, aber abends sei lesen angesagt: „Zuerst lese ich mit meinen Eltern und dann noch alleine“, erklärt sie. Sie interessiere sich vor allem für Katzenbücher — und würde auch gerne eine Katze haben. Ihr Lieblingsbuch: die Fantasy-Geschichte „Warrior Cats“.

Auch Luzie Harnischmacher (8) haben es die Fantasy-Erzählungen angetan. „Ich mag Geschichten mit Feen“, sagt sie.

Zu jedem Buch musste eine Frage beantwortet werden, um einen Stempel auf die vorgesehene Karte zu bekommen. „Das war ganz einfach“, sind sich die Kinder einig.

Neben Fantasy seien auch immer noch die „Drei Fragezeichen“ oder „Meine Freundin Conni“ sehr beliebt, weiß Michaela Gamm, Mitarbeiterin der Medienwelt, die sich über die gute Beteiligung der Kinder an der Leseförder-Aktion freut — und über ihre Lesefreude: „Wir hatten mehr als doppelt so viel Ausleihen wie im vergangenen Jahr“, berichtet sie.

Da die Ferienaktion vom Kultursekretariat gefördert und vom Förderverein der Medienwelt unterstützt wurde, habe man rund 120 neue Bücher anschaffen können — auch in dieser Hinsicht habe sich der Sommerleseclub für die Bücherei gelohnt.

Neben der Urkunde konnten die Kinder sich auch über eine Leseshow von Joachim Günther freuen: „Rocky und die Schweine“ lautet der Titel seines „Rock´n Roll’-Märchens“, einer musikalisch untermalten Lesung für Kinder, die mit Zeichnungen und Fragen ans Publikum aufgelockert wurde. Im nächsten Jahr soll es wieder einen Sommerleseclub geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort