Jugendkulturjahr: Alle Erwartungen übertroffen

Zur Eröffnung kamen rund 800 Besucher ins Museum und feierten bis tief in die Nacht.

Ratingen. "Ich bin vollkommen zufrieden, wir hatten heute an die 800 Besucher! Was soll man sich denn mehr wünschen?" Peter Baumgärtner ist sichtlich zufrieden, als die Eröffnungsveranstaltung zum "Jugendkulturjahr 2007" gegen am Freitagabend langsam von der quirligen "Ideenmesse" im Stadtmuseum in eine lockere Party übergeht. "Move your mind" (Bewege deinen Geist) lautet das Motto des Kulturjahres - "Jetzt können wir nur hoffen, dass Ratingen wach geworden ist!", meint Baumgärtner. Der Schlagzeuglehrer hat erst kürzlich die Projektleitung dieses ehrgeizigen Prestigeobjektes übernommen und es geschafft, allen Unkenrufen zum Trotz, einen mehr als sauberen Start hin zulegen. Gerade einmal ein Jahr hatte es vom offiziellen Beschluss durch den Rat bis zum Startschuss gedauert. Das ließ wenig Zeit für eine umfassende Planung, doch das Ergebnis kann sich bereits jetzt sehen lassen. In einem siebenstündigen Programm wurden Einblicke in das bestehende kulturelle Leben gewährt, aber auch schon ein Ausblick auf die Projekte und Aktivitäten des Jahres präsentiert.

So durfte Bürgermeister Harald Birkenkamp nach der offiziellen Eröffnung gleich ein zweites Mal tätig werden und den Förderpreises für die besten Laientheatergruppen 2006 verleihen: Die Preisträger sind das Schülerkabarett "Die Westhäkchen", das Musicalprojekt "West Side Story", die VHS-Gruppe "Laien’s Klapp" und das Statt-Theater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort