Interview mit Schulleiterin Ulrike Preuß: „ Das Image der Hauptschule muss aufpoliert werden“

Schulleiterin Ulrike Preuß sieht gute Chancen für den Ganztag.

Wülfrath. In diesen Tagen läuft die Antragsfrist ab - und Wülfrath ist "im Topf": Zum dritten Mal bewirbt sich die Hauptschule Wolverothe um den Ganztagsbetrieb. Schulleiterin Ulrike Preuß ist zuversichtlich, dass ab dem kommenden Schuljahr die ersten Fünftklässler bis in den Nachmittag hinein unterrichtet und betreut werden.

Frau Preuß, welche Chancen rechnen Sie sich für den Ganztagsbetrieb zum kommenden Schuljahr aus?

Preuß: Wir sind da ganz zuversichtlich, auch wenn es uns bewusst ist, dass die Finanzierung für Wülfrath möglich sein muss. Aber, ja, die Chancen stehen gut.

Welche Bedeutung hätte dieses Zusatzangebot für den Schulstandort Wülfrath?

Preuß: Es ist doch schon lange in der Diskussion, dass die Hauptschule generell eine höhere Qualität benötigt, um die Schüler besser zu qualifizieren. Können wir die Schüler umfassender betreuen, dann kann die Qualifizierung gelingen. Unser 13+-Angebot ist schon jetzt ein Beleg dafür. Erst war das Interesse gering, jetzt haben wir schon zwei Gruppen. Der Bedarf für eine umfassendere Betreuung ist vorhanden.

Was könnte durch den Ganztagsbetrieb bewegt werden?

Preuß: Allein die Hausaufgabenbetreuung ist ein wichtiges Thema. Ich habe zudem die Hoffnung, die Bereich zu verstärken, wo die Schule heute Nachholbedarf hat. Ich denke da speziell an den musischen und künstlerischen Bereich.

Wie denken Sie über den von der SPD ins Gespräch gebrachten Umzug von der Schulstraße zum Komplex In den Eschen?

Preuß: Ich habe das auch gelesen. Ein Thema ist das aber eigentlich nicht. Unsere jetziges Gebäude ist doch gerade erst modernisiert worden. Der Standort ist optimal, das Gebäude sehr gut. Die Schüler fühlen sich hier wohl.

Insgesamt wird - nicht nur von der Wülfrather SPD - die Zukunftsfähigkeit der Hauptschule in Frage gestellt. Wie sehen Sie das?

Preuss: Ich bin schon Verfechterin der Hauptschule. Das Image dieser Schulform muss aber aufpoliert werden. Die Hauptschule hat ihre Berechtigung, weil sie Kinder gut bilden und ausbilden kann. Wenn sich die Eltern aber weiter von der Hauptschule abwenden, sehe ich für die Zukunft schwarz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort