Immer bei den Fakten bleiben

Es bleibt dabei: Sollen in Zukunft alle Schulabschlüsse vor Ort absolviert werden können, braucht Wülfrath die Sekundarschule. Dazu gibt es keine Alternative. Das ist Fakt.

Dass aber der Eindruck entsteht, dass eine noch zu gründende Sekundarschule auf jeden Fall die erfolgreichen Projekte der heutigen Hauptschule — wie die Schülerfirma oder die Partnerschaft zum Altenheim — sicher fortführen werde, ist fahrlässig. Nicht die heutigen Macher entscheiden über Inhalte.

Das werden eine neue Schulleitung und vor allem das neue Kollegium tun. Und dass berechtigte Fragen, wie nach der Zukunft einer Sekundarschule, wenn in einem zweiten Jahr nicht ausreichend Anmeldungen zustande kommen, nicht beantwortet werden, hinterlässt zumindest einen Beigeschmack.

Ja, Wülfrath braucht die Sekundarschule. Die Eltern brauchen aber auch belastbare Infos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort