Hinterm Bauzaun wächst der Markt jetzt ganz schnell

Laut Investor könnte der Angermarkt doch schon im September geöffnet werden. Es geht mit Hochdruck voran. Zum letzten Mal schauen Parkschüler für die WZ auf die Baustelle.

Wülfrath. Ein Bagger schiebt Erde auf den Haufen. Daneben stampft ein Arbeiter mit einem Planiergerät den Boden vor dem Lieferanteneingang fest. Zwei Schlosser montieren Fensterrahmen. „Von außen sieht das irgendwie fast fertig aus“, sagt Leonie (10). Zum letzten Mal schaut sie mit ihren Klassenkameradinnen Lena und Ryana (beide 10) für die WZ auf die Baustelle des Angermarkts. „In den letzten Wochen ist jetzt alles ganz schnell gewachsen“, stellt Lena fest.

Die Bauzeit — fast identisch mit der Dauer eines Schuljahres. Immer wieder haben die drei Parkschüler über ihre Eindrücke von der Großbaustelle berichtet. Nun stehen sie noch einmal am Bauzaun — und staunen: „Der Parkplatz ist bestimmt größer als das Haus, das entsteht“, glaubt Ryana. „Wirklich ganz groß“, merkt Lena an.

Die Lärmbelästigung durch die Baustelle sei für die Grundschule nicht so schlimm gewesen. „Erst in den vergangenen Wochen ist es laut geworden“, sagt Ryana. Dabei könne sie aber nicht sagen, ob das mit dem Bau des Einkaufszentrums zu tun habe oder mit der Sanierung der Parkstraße. „Auf jeden Fall haben wir noch einmal einen neuen Schulweg gehen müssen“, sagt Leonie. Nach der Sperrung der Parkstraße müssen alle nun über Schulstraße und den Schulhof der Hauptschule.

Der Blick der drei Mädchen wandert zur neuen Steinmauer, die den Hang zur Parkschule abstützt. „Das sieht wie gestapeltes Baumaterial aus“, kann Ryana ihr nichts Schönes abgewinnen. „Da ist das jetzt so steil, dass man keine Bälle mehr holen kann, die beim Spielen vom Schulhof auf die Baustelle fliegen“, sagt Lena. Und die Bauarbeiter würden die Bälle auch nicht zurückwerfen. Ryana: „Einmal hat ein Mann einen Ball aufgehoben und in seinen Wagen gelegt. Das war nicht freundlich.“

Auf der Baustelle ist’s wuselig. Überall wird gearbeitet — als würde man alles daran setzen, die im kalten Winter verlorene Zeit wieder aufzuholen. „Und das ist uns auch gelungen“, bestätigt Ulrich Frericks, Geschäftsführer des Münchener Investors Focus Real Estate. War zuletzt die Rede davon, dass der Angermarkt mit seinen Geschäften im Oktober seine Pforten öffnen würde, soll es nun doch der September sein. „Wenn die Läden es wollen, können sie zum Kartoffelfest öffnen“, sagt Frericks. Und das findet am Wochenende 28./29. September statt.

Eine Eröffnung werden Lena, Leona und Ryana nicht mehr als Parkschüler erleben — sie wechseln nach den Sommerferien aufs städtische Gymnasium an der Kastanienallee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort