Heftiger Zoff um eine Ampel

Um das Existenzrecht einer Ampel an der Goethestraße streitet nun die Politik.

Wülfrath. Streit um eine Ampel: Vehement haben sich Vertreter von WG, DLW, FDP und Grün/WWG gegen die Abschaffung der Ampel an der Goethestraße/Ecke Parkstraße ausgesprochen. Genau das aber schlägt der Verkehrsplaner als ein neues Element für die Goethestraße vor, die im Zuge der Baumaßnahme Anger-Markt neu gestaltet wird. Auch die Zebrastreifen sollen in Zukunft verschwinden.

Mit diesem Aufschrei hatten Planer und Verwaltung im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung nicht gerechnet. Wolfgang Mesenholl von der Aachener Planungsgruppe MWM hatte detailliert erläutert, wie rund um den Anger-Markt die Straßen- und Wegebeläge sein sollen, wie diese mit dem Umfeld korrespondieren, welche Beleuchtungskörper vorgesehen sind und wie die Wartehäuschen vor der 70 Meter langen Front des Einkaufszentrums aussehen könnten.

Ein Durchwinken der Gestaltungsvorgaben schien eingeplant, als Hans-Peter Altmann (FDP) wissen wollte, ob die Ampel an der Ecke Parkstraße bleiben werde. „Nein.“ Eine klare Antwort Mesenholls — und der Einstieg in eine kontroverse Debatte, die Mesenholl mit vagen Prognosen („Nach Startschwierigkeiten und Umgewöhnungen spielt sich das ein.“) anschürte.

Altmann, Thomas May (Grüne), Frank Homberg (DLW) und André Herbes (WG) erinnerten an die Bedeutung der Ampel als Schulwegsicherung. „Ein Wegfall ist mit uns nicht zu machen“, so der Tenor.

Planungsamtsmitarbeiterin Julia Kunz verwies auf den Bereich Heumarkt, „wo alle Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen“. Im Bereich Anger-Markt und Goethestraße wolle man bewusst ein Wechseln der Straßenseiten haben.

Tiefbauamtsleiter Frank Klatte warnt davor, den Beschluss der Gestaltungsprinzipien an der Ampelfrage scheitern zu lassen: „Kriegen wir heute keinen Beschluss, kann ich nicht garantieren, dass zur Eröffnung des Anger-Markts ein Straßenstein umgedreht wurde.“

Schließlich müsse die Ausschreibung noch vorbereitet werden. „Die Goethestraße soll in diesem Bereich zur Eröffnung des Markts im kommenden Sommer fertig sein.“ Planungsamtsleiterin Christiane Singh merkte außerdem an, dass bereits Gespräche mit der Parkschule über eine neue Schulwegführung laufen würden (über die Schulstraße und den Stadtpark).

Am Ende ermöglichte ein Kompromiss einen einstimmigen Beschluss (bei Enthaltung der FDP). Der Ausschuss für Umwelt und Ordnung soll das Verkehrsthema extra erörtern und mögliche Lösungen aufzeigen. Eine davon könnte auch die Ampelanlage sein. Die Diskussion darüber steht jedoch erst am Anfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort