Die Lindenschule verfügt über eine Türkisch-Lehrerin.

Klassische Klassen – die gibt es an der Lindenschule.
Klassische Klassen – die gibt es an der Lindenschule.

Klassische Klassen – die gibt es an der Lindenschule.

Simone Bahrmann

Klassische Klassen – die gibt es an der Lindenschule.

Wülfrath. In der Serie über die Wülfrather Grundschulen stellen wir die Lindenschule vor.

Die Grundschulen

Wie viele Schüler und Klassen gibt es? Zehn Klassen mit insgesamt 255 Schüler gehen zur Lindenschule. Sie hat noch die typischen Schulkassen in allen Jahrgängen.

Wie viele Lehrer gibt es an der Grundschule und wer leitet sie? Neue Schulleitung ist seit diesem Jahr Marlies Leuth, die kommissarisch auch die Grundschule Rohdenhaus leitet. Zwölf Lehrkräfte und zwei Referendare gehören ebenso zum Kollegium wie eine Lehrerin für den muttersprachlichen Unterricht in Türkisch.

Das Profil der Grundschule in zwei Sätzen: "In der Lindenschule arbeiten die Kinder und Lehrer mit Kopf, Herz und Hand", sagt Marlies Leuth. Sozialkompetenz sei ein großes und wichtiges Thema, "damit die Kinder Toleranz gegenüber andersdenkenden und aussehenden Personen lernen und anwenden und sich selbst so akzeptieren, wie sie sind."

Gibt es an der Schule einen Förderverein? Ja, ein Förderverein ist aktiv. Er unterstützt die Schule finanziell durch Anschaffung von Arbeitsmaterial und Spielgeräten (zum Beispiel für die schuleigene Turnhalle), sowie personell bei Festen und Feiern. Desweiteren werden Pflanzaktionen und "Schulhofgestaltung" organisiert.
 
Im vergangenen Jahr hat der Verein die CD "Klassenhits 2006" erstellt. Leuth: "Ohne den Förderverein wären zusätzliche Anschaffungen für den Schulalltag nicht möglich."

Gibt es eine Ogata und wer betreut sie? In den ehemaligen Räumen der Angerschule gibt es die Offene Ganztagsschule der Lindenschule, die der SKFM von 7.30 bis 16 Uhr wochentags anbietet. In den Ferien gibt es Sonderaktionen wie zum Beispiel zum Thema Zirkus.

Wie alt ist die Schule? Als Grundschule ist sie 39 Jahre alt.

Das gibt es nur an der Lindenschule: "Die Bewegungswerkstatt gehört zur Lindenschule. Wir haben eine Golf-AG für Schüler der 4. Klasse. Der vielseitige Mannschaftswettbewerb findet einmal im Jahr auf dem Erbacher Berg statt", so Leuth.
 
Ebenfalls organisiert die Lindenschule den Action-Day für alle Wülfrather Schulen. Durch die enge Kooperation mit der Grundschule Rohdenhaus können größere Projekte realisiert werden.
 
Gibt es eine Homepage und was bietet sie? Ja. Kinder und Erwachsene haben - wenn sich die beiden schwebenden Lindenblätter gelegt haben - eigene Surfbereiche. Zurzeit wird der Internet-Auftritt komplett überarbeitet.
 
Lindenschule

Anmeldung Montag, 15.10., von 11.30 bis 13 Uhr; Dienstag, 16.10., 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr; Donnerstag, 18.10., 8 bis 12 Uhr und 17 bis 19 Uhr; Freitag, 19.10., 10 bis 13.30 Uhr.

Adresse: Städt. Gemeinschafts-Grundschule Lindenstraße, Lindenstraße 26, Telefon 02058/778120.

  • www.lindenschule-wuelfrath.de
  • Anzeige

     

    Leserkommentare


    () Registrierte Nutzer