Einzelhandel in Wülfrath: Die nächste Generation Bast

Ab dem 1. Februar übernimmt Karsten Bast das Elektro-Fachgeschäft, das seine Eltern vor rund 50Jahren gegründet haben.

Wülfrath. Wenn Karsten Bast ab dem 1. Februar die Regie übernimmt, soll sich einiges ändern. Kurz gesagt: Der bisherige Junior-Chef will weg vom Verkäufer und hin zum Dienstleister. "Ich will am Gerät eigentlich nichts mehr verdienen. Wir wollen die Fachberatung in den Vordergrund stellen und uns bei einer Tasse Kaffee mehr Zeit für die Kunden nehmen", verspricht Karsten Bast. Und wer lieber zu Hause beraten wird, für den finde man vor Ort "die passende Lösung fürs Budget".

CDs und DVDs wird man ab dem 1. Februar kommenden Jahres genauso wenig finden, wie Digitalkameras, Spielkonsolen oder die dazugehörige Software. Die Restbestände werden bis zum 24. Dezember zu Sonderpreisen verkauft. "Solche Dinge kaufen die Leute immer mehr im Internet, was oft auch billiger ist", erläutert Karsten Bast die Hintergründe für seinen Strategiewechsel hin zur Dienstleistung. Selbstverständlich könne man die Waren weiterhin über Bast bestellen und sich auch nach Hause liefern lassen.

Der Vorteil des neuen Konzeptes liegt laut Karsten Bast darin, dass er individuelle "Komplettlösungen" anbieten kann. "Es gibt so viele verschiedene Empfangs- und Fernsehsysteme. Da kann man den Fernseher nicht einfach einstecken und er läuft. Und wenn man auch noch ein Soundsystem haben will, wird es noch komplizierter", nennt er ein Beispiel, wann Beratung sinnvoll ist. Dasselbe gelte für Computersysteme.

Die Gestaltung des Ladens wird sich dementsprechend ändern. "Wir planen mehrere Sitzecken und einen Showroom", berichtet Karsten Bast. Dort soll auch das zweite Standbein des Junior-Chefs endlich ins rechte Licht gerückt werden. "Kaum jemand weiß, dass wir seit zehn Jahren auch Veranstaltungstechnik anbieten."

Die Geräte werden verliehen oder von Karsten Bast selbst bedient. Etwa bei Veranstaltungen wie dem Internationalen Jugendfußballturnier am Erbacher Berg. Dies will er verstärkt auch im Privaten anbieten. "Egal, ob sie einen Beamer zum Fußballgucken oder eine Soundanlage für die Hochzeit suchen."

In den fünf Wochen zwischen Schließung und Neueröffnung bleibt das Geschäft geschlossen. Reparaturen werden jedoch auch in dieser Zeit angenommen und durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort