Die Raststätte Hösel ist die Beste

Die Tank- und Rastanlage an der A3 wurde für ihren Service ausgezeichnet: Erster Platz im Wettbewerb aller Raststätten bundesweit.

Hösel. Die Geschwister Oliver und Anja Fischer sind stolz auf ihre Arbeit: Mit ihrer Tank- und Rastanlage "Hösel Ost" haben sie den ersten Platz im Wettbewerb um den besten Service in ganz Deutschland gewonnen. Zu diesem Ergebnis kam der Raststättenbetreiber "Tank & Rast". In unangemeldeten und geheimen Kontrollen wurden über 180 Servicebetriebe bundesweit getestet.

"Wir haben in den letzten beiden Jahren aber auch viel Arbeit in unseren Betrieb gesteckt", erklärt Pächter Oliver Fischer. 2006 übernahmen er und seine Schwester die Anlage an der A3 und mussten erst einmal kräftig investieren. "Wir haben in die Modernisierung und den Umbau rund 50 000 Euro investiert, dazu kommen noch die Investitionen von Tank & Rast." Die rund 500000 Gäste, die im Jahr bei Fischers Halt machen, tanken und einkaufen, werden es ihnen danken. Acht Angestellte in der Tankstelle und 15 Mitarbeiter in der Raststätte selbst sorgen für einen reibungslosen Ablauf am Rande der Autobahn.

Auch bei Tank & Rast selbst sieht man sich durch zufriedene Kunden bestätigt. Umfragen hätten ergeben, dass 83 Prozent mit Qualität und Angebot der Service-Betriebe zufrieden oder sehr zufrieden waren. 2003 hätte dieser Wert noch bei 61 Prozent gelegen. "Diesen Service lassen wir uns auch einiges kosten", meint Andreas Rehm von Tank & Rast. Insgesamt 500 Millionen Euro hat das Unternehmen in seine Raststätten investiert. Das Geld floss hauptsächlich in den Einbau von Gastronomie, aber auch in die Modernisierung oder Neubauten von Sanitäranlagen.

Neben der baulichen Verbesserung setzt man aber vor allem auf Service. "Wir schulen die Servicemanager der einzelnen Raststätten, die dann wiederum ihr Personal vor Ort weiterbilden", erklärt Rehm.

Die Raststätten werden einmal im Quartal in verschiedenen Bereichen überprüft. "Mystery-Checks" nennt man die unangekündigten Kontrollen, die von einem externen Institut durchgeführt werden.

Freundliches Verhalten der Mitarbeiter, geringe Wartezeiten, Qualität und Frische, und vor allem die Sauberkeit werden dabei von den Testern unter die Lupe genommen. Bei den vier Kontrollen im vergangenen Jahr schnitt der Rasthof Hösel von Oliver und Anja Fischer dabei am besten ab. "Tankstelle und Raststätte wurden dabei getrennt bewertet. Und wir haben uns durchgesetzt", freut sich Oliver Fischer.

Vor allem in den Ferien "brummt" die Raststätte: Wenn die südlichen Bundesländer Urlaub machen, herrscht Hochbetrieb in der vor 32 Jahren gebauten Anlage. Die knapp 100 Sitzplätze im Lokal und 20 Terrassenplätze sind dann schon mal voll besetzt, und wenn noch Reisebusse kommen... Das sind die wahren Herausforderungen für das Serviceteam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort