Die Jugend-Kart-Slalom-Elite fährt in Wülfrath

NRW Meisterschaften werden am Paul-Ludowigs-Haus ausgetragen.

Wülfrath. Mit 6,5 PS wird der Parkplatz vor dem Paul-Ludowigs-Haus am nächsten Sonntag zur Rennstrecke. Der Kartsportclub (KSC) Wülfrath ist, im Auftrag des ADAC Nordrhein und der Motorsportjugend, in diesem Jahr Ausrichter der NRW-Meisterschaften. „Wir machen das zum ersten Mal“, sagt der Vorsitzende des KSC Wülfrath, Ulf Herfurth.

Am 5. Oktober treffen sich 150 Fahrer aus fünf Altersklassen in der Kalkstadt, um den Landesmeister auszufahren. Mit dabei sind auch zwei Fahrer aus Wülfrath, die sich bei den Gaumeisterschaften qualifizieren konnten.

Ins Rennen geht der 15-jährige Niclas Koetz, der seit 2012 für den KSC Wülfrath fährt und schon einige Erfolge feiern konnte. In der Altersklasse K5 startet Lucas Herfurth. Der 16-jährige fährt seit 2006 beim KSC Wülfrath. Seine Erfolgsliste ist lang, er wurde in diesem Jahr zum achten Mal in Folge Gaumeister.

„Beim Kart-Slalom geht es darum, einen durch Pylonen abgesteckten Parcours möglichst zügig und fehlerfrei zu durchfahren“, sagt Herfurth. „Jede umgeworfene oder verschobene Pylone kostet zwei Strafsekunden, eine ausgelassene Aufgabe sogar zehn.“ Da es für den Sieg oftmals sogar um hundertstel Sekunden geht, sollte man sich also solch einen Fehler nicht erlauben.

Gefahren wird auf zwei Karts der Marke Rimo, mit 6,5 PS Honda Motoren. „Die Fahrer treten einzeln nacheinander an“, erklärt Herfurth. Nach einer Trainingsrunde auf dem einen Kart geht es in den gewerteten Lauf. Auch auf dem zweiten Kart wird ein gewertetes Rennen gefahren. „Beide Wertungen zusammen ergeben abzüglich der Strafsekunden die Gesamtfahrzeit.“ Die jüngsten Teilnehmer starten am Wettkampfsonntag um 9 Uhr, den Abschluss bilden die Ältesten gegen 17 Uhr.

Normalerweise fährt der KSC auf dem Firmengelände der Jonas Farbenwerke, doch für einen Wettbewerb sei das Gelände nicht geeignet. Am Paul-Ludowigs-Haus, Am Sportplatz 26, sei zum Einen genügend Platz, um einen Parcours aufzustellen, zum Anderen können man in der Halle eine Siegerehrung feiern.

Der KSC Wülfrath wurde 1991 gegründet und betreibt ausschließlich Jugend-Kart-Slalom. Der Ortsclub, seit 2009 unter dem Vorsitz von Ulf Herfurth, vefügt bereits über viel Erfahrung in der Organisation von Kartslalom Veranstaltungen. Dennoch stellt die NRW Meisterschaft auch eine große Herausforderung für den Club dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort