Die Fußgängerzone ist fertig

Wülfrath pro lobt die „Punktlandung“. Die Neugestaltung fiel preiswerter aus als kalkuliert.

Wülfrath. Versprochen, Gehalten. Die Neugestaltung der Fußgängerzone Wilhelmstraße ist abgeschlossen. Pünktlich zur Eröffnung des Herzog-Wilhelm-Marktes konnten die Bauarbeiten an den Oberflächen beendet werden.

Für Christian Campe, Vorstand Wülfrath pro, ist die Fertigstellung „eine Punktlandung, mit der ich ehrlicherweise nicht gerechnet habe“. Auch die neuen Bänke, Mülleimer, Pflanztröge, Spielskulpturen und Bäume sind eingebaut.

Die Spielgeräte an der Schwanenstraße sollen aufgrund des, teilweise unzulässigen, Autoverkehrs im neuen Jahr einen anderen Standort finden (die WZ berichtete bereits). „Wir Wülfrather können nun gemeinsam die Vorweihnachtszeit in unserer neu gestalteten Fußgängerzone genießen. Ich hoffe, dass sie auch den einen oder anderen auswärtigen Besucher überzeugt“, freut sich Bürgermeisterin Claudia Panke mit den Anliegern in der Innenstadt über die Einhaltung der Zeitplanung.

Dass die Fertigstellung auch dringend nötig war, betont Campe gegenüber der WZ. „So schön sie geworden ist, es ist aber auch kurz nach 12 für die Händler.“ Die Beanspruchung für die Händlerschaft sei immens gewesen.

Dennoch könne nicht allein die Baustelle dafür verantwortlich gemacht werden, dass zwei Läden bald geschlossen werden — Uhren Gomille und Wäsche Minok. Campe: „Da kommen immer mehrere Faktoren zusammen.“ Gomille ist ab Januar wieder vermietet. Ein Reisebüro zieht ein.

Ende Januar wird Minok, wie Hausbesitzer Lebrecht Heidenreich bestätigt, Wülfrath den Rücken kehren. Die Firma hat noch weitere, größere Filialen in Ratingen und Velbert. Für das Wülfrather Lokal gibt es noch keinen Nachmieter.

Da hingegen kann Heidenreich vermelden, dass der Leerstand nach dem Aus von „Ihr Platz“ derzeit behoben wird. „Dort wird Tedi in diesem Monat eröffnen“, so Heidenreich. Tedi wirbt mit dem Slogan: „Alles ab einem Euro. . .“ Insgesamt, so Heidenreich, sei es schwerer geworden, Flächen in der Fußgängerzone zu vermieten. Heidenreich: „Ich denke, dass der Anger-Markt der Grund dafür ist.“

Rund 650 000 Euro hat die Neugestaltung der Fußgängerzone (inklusive der Arbeiten, die im kommenden Jahr in der Wiedenhofer Straße noch durchgeführt werden) gekostet — rund 120 000 Euro weniger als ursprünglich veranschlagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort