Der Volkslauf lockt wieder

Der Lions-Club veranstaltet zum neunten Mal den Schweinelauf in Düssel — und hofft auf eine Rekordbeteiligung.

Rund 360 Läufer und Läuferinnen waren 2013 beim Schweinelauf am Start. (Archivfoto)

Rund 360 Läufer und Läuferinnen waren 2013 beim Schweinelauf am Start. (Archivfoto)

Foto: Fries, Stefan (fr)

Wülfrath. Da bekommt der Name dieses Wettbewerbs noch einmal eine ganz andere Bedeutung: „Unsere Läufer hier sind schon richtige Kampfschweine. Unglaublich, welche Zeiten da zuletzt gelaufen wurden“, zollt Ingo Winkelmann den Teilnehmern des Schweinelaufs Respekt. Er ist einer der Organisatoren des Rennens, das der Lions-Club Mettmann-Wülfrath an Christi Himmelfahrt, 29. Mai, zum neunten Mal startet.

Und Lions steuert auf eine Rekordteilnahme zu. 360 Starter wurden im vergangenen Jahr gezählt. Am Sonntag Mittag hatten sich bereits mehr als 100 Läufer angemeldet. „2013 hatten wir keine 50 zu diesem Zeitpunkt“, sagt Winkelmann und freut sich, „dass das Interesse an unserer Veranstaltung ungebrochen ist“.

Eine Neuerung in diesem Jahr: Für die ersten 400 angemeldeten Starter gibt es ein Funktion-Laufshirt. Möglich wird das durch eine Kooperation mit Runners Point.

Ansonsten setzt der Lions-Club auf den bewährten Veranstaltungsmix. „Das ist vor allem ein Volkslauf“, sagt Winkelmann. Und bei dem darf anschließend im Start- und Zielbereich auf dem Sportplatz Düssel gefeiert werden.

Zwei Strecken bietet der Lauf: Die klassische Schweinerunde — die Strecke sieht von oben betrachtet wie ein springendes Schwein aus — führt über 10,9 Kilometer. Bei der kleineren Runde sind 7,1 Kilometer zu absolvieren. Zugelassen sind Läufer und Nordic Walker. Walker sind willkommen — starten aber außerhalb der Wertung. Und: „Diese Strecke ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet“, betont Winkelmann.

Da die Tage des Sportplatzes Düssel gezählt sind, schaut auch der Veranstalter des Schweinelaufes in die Zukunft — und nach Alternativen. „Das ist doch klar“, sagt Ingo Winkelmann. Läufer Otto Höpfner hat sich schon auf den Weg gemacht und mögliche neue Strecken „erlaufen“. Winkelmann: „Wir sind vorbereitet. Aber jetzt geht es um den Lauf 2014. Danach geben wir Details für die Zukunft bekannt.“

Der Erlös des Schweine-laufs 2014 kommt der Caritas-Wohnungslosenhilfe Mettmann sowie der „Wohnungslosenhilfe für Wülfrath“ der Diakonie Niederberg zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort