Baustelle Bogenstraße sorgt bis Juni für Behinderungen

Die Technischen Betriebe und die Stadtwerke haben den nächsten Teil der umfangreichen Arbeiten in Neviges in Angriff genommen.

Baustelle Bogenstraße sorgt bis Juni für Behinderungen
Foto: Simone Bahrmann

Velbert-Neviges. Das Baggern im Quartier Bogenstraße geht weiter: In dieser Woche haben Stadtwerke und Technische Betriebe Velbert (TBV) den nächsten Teil in Angriff genommen. Versorgungsleitungen und Kanäle werden erneuert. Die Anwohner müssen weiter mit Einschränkungen leben. „Erst im Sommer 2015 wird die Gesamtmaßnahme abgeschlossen sein“, sagt Thomas Eikmeyer, Diplom-Ingenieur bei den TBV.

Beginn der Gesamtmaßnahme war im vergangenen Oktober. Betroffen war unter anderem die Denkmalstraße. „Die Arbeiten sind nach unserer Einschätzung gut gelaufen“, sagt Eikmeyer. Sicher habe es unter den Anwohnern zum Start Unruhe und Unmut gegeben, „aber das hat sich dann erledigt“. Allerdings werde weiter der Baustellenverkehr beklagt, der insbesondere die engen Straßen am Jahnsportplatz nutzen müsse. „Denn der Sportplatz wird weiter als Lagerstelle für Baumaterialien genutzt“, so Eikmeyer. Dazu gebe es in dem Wohnquartier keine Alternative.

Die Baumaßnahmen in dem Wohnviertel haben somit auch Auswirkung auf die künftige Nutzung des Jahnsportplatzes. „Die beschlossene Vermarktung des Sportplatzes muss noch warten. Erst 2015 kann damit begonnen werden“, sagt Eikmeyer.

Bis Juli 2015 sollen acht unterschiedliche Abschnitte abgearbeitet werden. Aktuell sind die Arbeiter auf der Bogenstraße zwischen Jakob-Lüneschloß-Straße und Schützenstraße im Einsatz. „Zuerst sind die Stadtwerke gefragt“, sagt Eikmeyer. Auf der Fahrbahn in Richtung Tönisheide werden Gas- und Wasserleitungen erneuert.

Dann treten die Technischen Betriebe auf den Plan, die im Gehweg zum Jahnsportplatz nicht nur einen Kanal erneuern. „Wir legen auch ein Leerrohr.“ Das könne dann später auch für Glasfaserkabel genutzt werden, merkt der TBV-Mann an.

Bis zum Sommer 2015 werden allein die Technischen Betriebe fast 1,5 Millionen Euro in die Infrastruktur des Quartiers Bogenstraße investieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort