Anger-Markt ist jetzt komplett

Am Dienstag öffnete der Edeka im Anger-Markt seine Türen. Die Kunden sind vom Angebot begeistert, haben aber noch kleine Wünsche.

Wülfrath. Wie das duftet! Dieser Tisch im Edeka-Markt ist nicht nur ein Blickfang. Die offenen Gewürze in den Körben und Gefäßen locken vielfältig an. „Sie dürfen ruhig mal anfassen“, ermuntert Markus Moritz die Kundin. Einkaufen mit allen Sinnen — das wollen der Einzelhändler und seine Gattin Carola Moritz im am Dienstag eröffneten Edeka-Markt ermöglichen. Jetzt ist der Anger-Markt an der Goethestraße komplett. Auch die Bäckerei Evertzberg hat geöffnet. Rund um das Einkaufszentrum sind Parkplätze Mangelware.

Was sich mit der Eröffnung von Aldi vor zehn Tagen andeutete, am vergangenen Donnerstag mit dem Start von Rossmann, Takko und Co. seine Fortsetzung fand, wird gestern noch einmal getoppt: Das Interesse an den Ladenlokalen im Anger-Markt ist riesengroß. Die Menschen strömen in das Zentrum. „Hoffentlich ist das nicht nur eine kurzfristige Neugier“, sagt Kunde Roman Kulaza.

Im Mittelpunkt gestern: der Edeka-Markt Moritz. Fast 40 000 Artikel werden auf 1800 Quadratmetern angeboten. „Aber das ist nicht immer genug Ware“, sagt Markus Moritz und lächelt. Kurz nach der Eröffnung sucht ein Kunde nach einem speziellen Tee. „Ein Arznei-Tee“, so Moritz. „Den haben wir nicht im Sortiment. Aber ab morgen“, merkt er an. „Wir richten uns nach den Wünschen der Kunden“, fügt seine Frau hinzu. Die Kunden, betont sie, sollen sie ruhig ansprechen. 60 Mitarbeiter kümmern sich übrigens um die Kundenwünsche — darunter auch fünf Azubis.

„Voller Adrenalin“, sagt Carola Moritz, sei sie. Die Müdigkeit spüre sie so gar nicht. „Das ist unser Traum“, sagt sie, und zeigt in den Laden. „Diese Auswahl ist schon sehr, sehr gut“, sagt zum Beispiel Martina Otte-Wittkämper. Die Wülfratherin (zwei Kinder) nutzt gestern gleich mehrere Geschäfte, hat auf dem Parkdeck hinter dem Markt geparkt. „Gleich gehe ich noch in die Innenstadt in die Bücherei und in den Buchhandel“, sagt sie. Die Innenstadt könne vom Anger-Markt profitieren, glaubt sie, „wenn sich der Handel ein wenig darauf einstellt“.

Am Abend vor der offiziellen Eröffnung hatte das Ehepaar Moritz zu einer „Vorschau“ eingeladen. Bürgermeisterin Claudia Panke war ebenso von den Einkaufsmöglichkeiten beeindruckt wie Vertreter der Ratsfraktionen und andere Ehrengäste — wie zum Beispiel Seniorenratsvorsitzende Gertrud Brüggemann. Die hat direkt daraufhingewiesen, dass im Markt Sitzmöglichkeiten für ältere Mitbürger fehlen. Markus Moritz konnte beruhigen: „Das kommt!“ Auch an der Einrichtung eines Bringservices wird gearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort