Altweiber: Doppelte Sause für die Jugend

An Altweiber soll wieder feste gefeiert werden – um Exzesse zu vermeiden, hat sich die Stadt etwas einfallen lassen.

Ratingen. Doppelte Sause an Altweiber: erst Marktplatzfete, dann Riesenparty. Das städtische Jugendamt hat für die Ratinger Jugend beim ersten närrischen Höhepunkt ein attraktives Programm im Angebot. Traditionell geht ab 11.11 Uhr auf dem Markplatz die Post ab. Das Treffen hat seit Jahren Kultstatus. Aus allen Stadtteilen strömen die Jugendlichen in die Innenstadt zum Feiern - und Trinken. Um die immer wieder vorkommenden Exzesse einzudämmen, haben die zuständigen Stadtämter gemeinsam mit Polizei und Jugendrat Alternativen entwickelt, die ankommen.

Dazu zählt auch die im vergangenen Jahr erstmals angebotene Riesendisko in der Stadthalle, für die Jüngeren gibt es Party in der Eissporthalle (11.11 bis 15 Uhr; Eintritt drei Euro) und im Jugendzentrum Lux (11.11 bis 16Uhr, für Sechs- bis Zehnjährige; Eintritt frei).

Auch die Fete auf dem Marktplatz wird aufgepeppt - mit viel Musik und einem Bühnenprogramm. Ein Höhepunkt ist sicher der Auftritt von Heinz Hülshoff, dem singenden Wirt, der bei der Jugend mit seinen Liedern bestens ankommt - zumindest bei diesem Anlass. Gegen 12.30 Uhr wollen die Ratinger Tollitäten, Prinz Detlef I. und seine Ratingia Andrea I., vorbeischauen.

Auf dem Marktplatz werden alkoholfreie Getränke kostenlos ausgeschenkt, Bier ist für alle über 16 Jahre für zwei Euro zu haben. Den Ausschank übernehmen der Jugendrat und das Jugendzentrum Manege. Mitglieder des Jugendrates werden dabei auch zu einem Alkoholtest einladen: Jugendliche mit null Promille bekommen eine Freikarte für die Party in der Stadthalle. Zur Verpflegung verkauft das evangelische Jugendnetzwerk Ratingen (EJR) Würstchen, Pommes Frites und Suppe.

Ab 14 Uhr steigt dann die Disko in der Dumeklemmerhalle für alle Jugendlichen ab 14 Jahren (Personalausweis wird kontrolliert). Zwei DJs werden für die Musik sorgen. Gastronom Heinz Hülshoff bietet Getränke zu moderaten Preisen: Alkoholfreies gibt’s für 1,50 Euro (0,3 Liter), Bier (ab 16) kostet zwei Euro. Hochprozentige Getränke sind generell verboten. Sicherheitskräfte werden in und außerhalb der Halle darauf achten.

Eintrittskarten sind für drei Euro im Vorverkauf an allen weiterführenden Schulen über die Jugendratsdelegierten, im Kultur- und Verkehrsamt, in den Jugendzentren und bei Tabak Hamacher in Lintorf (Konrad-Adenauer-Platz) erhältlich. An der Tageskasse kosten die Karten fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort