Vom Navi in den Wald geschickt

WZ-Leser haben geschrieben, wo im Kreis Mettmann Navigationsgeräte mit der Wegführung überfordert sind.

Kreis Mettmann. Alle Adressen im Kreis Mettmann problemlos mit einem Navigationsgerät finden — kein Problem, denkt sich mancher. Aber ein Test der WZ hat vor einigen Wochen gezeigt: Dem ist nicht so. Manchmal werden Autofahrer auf falsche Straßen umgeleitet, manche Strecken werden erst gar nicht vom Navigationsgerät angezeigt.

WZ-Leser haben sich nach Erscheinen des Artikels gemeldet und weitere Orte im Kreis Mettmann genannt, an denen Navis scheitern.

Hildegard Schmitz aus Ratingen muss häufig Autofahrern den richtigen Weg zeigen, weil sie von ihren Navigationsgeräten falsch geleitet werden. „Dieses führt die Einkaufswilligen von der Autobahn aus auf die Tiefenbroicher Straße und dann direkt in den Hinkesforst — und damit in ein Waldgebiet statt in den Rosenkothen, wo Esprit seine Verkaufshalle hat“, sagt sie. Etliche Fahrer habe sie schon bei ihren Spaziergängen durch den Wald angetroffen.

In Erkrath scheitern viele Navigationsgeräte an der Mettmanner Straße mit der Hausnummer 43. „Das finden viele nicht und bekommen erst 400 Meter weiter die Meldung, dass sie das Ziel erreicht haben“, berichtet Günther Strube.

Wer die A 46 Haan-Ost verlässt und nach Wuppertal, Scottweg (Siedlung Westpark) will, wird über die Gräfrather Straße Richtung Westring über den Wibbeltrather Weg geführt. Das meldet Dieter Förster. Der Weg sei jedoch ab Wibbeltrath (kleine Düssel) und Kinderbusch seit nunmehr 30 Jahren durch einen Pfosten gesperrt. „Nicht Ortskundige geben häufig auf, klingeln bei Bewohnern und fragen um Auskunft“, schreibt Förster.

Es hat sich jedoch auch ein Leser gemeldet, dessen Navigationsgerät ganze Arbeit leistet. Hans-Georg Domning aus Mettmann: „Mein Gerät kennt sogar Straßen, die es öffentlich noch gar nicht gibt. Wenn man über Mettmann in Richtung Wuppertal will, steuert mein Navi bereits seit langem eine Teilstrecke der B 7 an, die heute noch K 18 heißt. Wer dagegen ohne Navi nach örtlicher Beschilderung fährt, wird über den früheren Verlauf der B 7 mitten durch den engen Ortskern Mettmann geleitet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort