„Unsere Auszubildenden sind immer einen Schritt voraus“

Warum sollten sich junge Menschen für eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten entscheiden?

Yvonne Czayka: Der Beruf ist vielfältiger als die meisten denken und bietet außerdem gute Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung — gerade in Praxiskliniken, die in verschiedenen zahnmedizinischen Fachgebieten tätig sind. Bei uns können Auszubildende diese Gebiete bereits in der Ausbildungszeit kennenlernen und sich je nach Talent spezialisieren. Nach erfolgreicher Prüfung gibt es zudem zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Wer im medizinischen Bereich bleiben möchte, spezialisiert sich zum Beispiel als Prophylaxe-Assistentin, Zahnmedizinische Fachassistentin oder Dentalhygienikerin. Wer verstärkt in der Planung und Organisation arbeiten möchte, bildet sich als Assistentin für Zahnärztliches Praxismanagement oder als Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin weiter. Und das Wichtigste: In keinem anderen Beruf bringt man mehr Menschen zum Lächeln — im wahrsten Sinne des Wortes.

Was zeichnet die Ausbildung bei Denecke Zahnmedizin aus?

Czayka: Wir haben als Unternehmen den Anspruch, zu den Besten zu gehören. Das erwarten wir natürlich auch von unseren Mitarbeitern. Für unsere Auszubildenden heißt das, dass sie bei uns gefördert aber auch gefordert werden. Zusätzlich zum Unterricht in der Berufsschule vertiefen und überprüfen wir in der Denecke-Akademie in praxisnahen Workshops einmal pro Woche das Wissen unserer Auszubildenden. So möchten wir sicherstellen, dass sie immer einen Schritt voraus sind. Bringen sie überdurchschnittliche Leistungen in Schule und Praxis, belohnen wir das durch Prämien oder spezielle Events.

Brauchen Bewerber einen bestimmten Schulabschluss?

Czayka: Wer sich bei uns bewirbt, sollte mindestens einen guten mittleren Schulabschluss oder die (Fach-)Hochschulreife in der Tasche haben. Viel wichtiger als Schulnoten sind uns jedoch Eigenschaften wie Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Dienstleistungsorientierung, Verantwortungsbewusstsein oder Einfühlungsvermögen.

Und wie stehen die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Czayka: Eine Garantie kann niemand geben. Aber grundsätzlich bilden wir aus, um die Auszubildenden nach erfolgreicher Abschlussprüfung zu übernehmen. Deshalb gilt: Wer sich mit den Zielen und den Ansprüchen unseres Unternehmens identifiziert und großes Engagement zeigt, hat gute Chancen in unser Team übernommen zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort