Hilden macht erst spät den 74:62-Erfolg klar. Mann des Abends war zweifellos Jörn Plaggenborg, der nicht nur 29 Punkte erzielte, 15 davon allein im dritten Quart, sondern auch seine Nebenleute durch präzise Anspiele immer wieder in gute Wurfpositionen brachte.

basketball-oberliga
Als guter Distanzschütze erwies sich Simon Göhler.

Als guter Distanzschütze erwies sich Simon Göhler.

Dirk Thomé

Als guter Distanzschütze erwies sich Simon Göhler.

Hilden. Als die Schlusssirene ertönte, stand der TuS Hilden im Basketball-Oberliga-Heimspiel gegen SV Alte Freunde Düsseldorf als 74:62 (40:34)-Sieger fest. Gleichwohl machte es sich das Team von Mario Kyriasoglou nach der souveränen 59:43-Führung am Ende des dritten Viertels im letzten Durchgang selbst schwer.

„Trotz des Vorsprungs haben wir es nicht geschafft, Ruhe in unsere Aktionen zu bringen, unsere Angriffe oft zu überhastet abgeschlossen und so die Düsseldorfer wieder ins Spiel gebracht. Trotzdem geht der Sieg natürlich in Ordnung, weil wir eine gute Anfangsviertelstunde spielten und in den Phasen, als der Gegner stärker zu werden schien, letztlich doch gut dagegen hielten“, bilanzierte der TuS-Coach.

Mann des Abends war zweifellos Jörn Plaggenborg, der nicht nur 29 Punkte erzielte, 15 davon allein im dritten Quart, sondern auch seine Nebenleute durch präzise Anspiele immer wieder in gute Wurfpositionen brachte.

Für die tollste Szene sorgte indes Simon Göhler, neben Plaggenborg (fünf) mit vier Dreiern bester Distanzschütze, der mit der Pausensirene durch einen spektakulären Wurf von der Mittellinie für die Halbzeitführung sorgte. Den hochgelobten Dusan Djukic hatten die Hildener drei Viertel lang gut im Griff.

Erst in den letzten zehn Minuten drehte der beste Gäste-Spieler richtig auf, brachte mit 16 Punkten (gesamt 26) seine Farben bis auf 57:63 (35.) heran, ehe der von der 31. bis zur 36. Minute nur vier Punkte erzielende TuS doch noch die Kurve bekam. ER TuS Hilden: Gey (8), Plaggenborg (29), Barczyk (2), Wagner, Raddatz (5), Herrlich (1), Göhler (14), Holtz, Kaichouhi (6), Escapa (5), Klever (4)

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer