Spezialist für Geländer, Tore, Überdachungen und mehr

Peter Contag ist Inhaber des Wülfrather Unternehmens Metalltechnik Contag. Seine Ausbildung hat er bei den damaligen Rheinischen Kalksteinwerken GmbH, Wülfrath absolviert. „Das war damals ein guter Ausbildungsbetrieb und ich habe dort eine Menge gelernt“, erinnert er sich gern an die Anfänge zurück.

Nachdem er einige Zeit als Geselle tätig war, absolvierte er mit Erfolg die Meisterschule im Maschinenbau. „Da ich im Anschluss nicht die adäquate Stelle als Meister fand, entschloss ich mich dazu, mich selbstständig zu machen“, erklärt der 60-Jährige.

Er gründete 1983 in seiner Heimatstadt Wülfrath, wo er auch viele Jahre für die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz war, sein eigenes Unternehmen. Da er mit seiner Firma schnell auf Expansionskurs geriet, musste er zweimal den Standort wechseln. Dann erwarb er im damaligen neuen Gewerbegebiet „Zur Fliethe“ ein fast 2500 Quadratmeter großes Grundstück und baute an der Fortunastraße eine Fertigungshalle sowie Büro- und Sozialräume. Zudem wurde dort ein Wohngebäude errichtet, so dass Peter Contag direkt an seiner Arbeitsstelle wohnen kann. Derzeit sind neben ihm ein Geselle, Aushilfen und ein Auszubildender in der Firma beschäftigt.

„Wir hatten auch schon Zeiten, da waren bei mir vier Gesellen und zwei Auszubildende tätig“, verrät Peter Contag, der aber mit der derzeitigen Auftragslage durchaus zufrieden ist. „Ich habe fast regelmäßig junge Leute, die hier eine Ausbildung im bautechnischen Bereich absolvieren.“ Der Firmeninhaber ist überzeugt, dass es für ein mittelständisches Unternehmen wichtig ist, Jugendlichen die Chance einer Ausbildung zu bieten.

„Individualität ist unsere Stärke“ lautet die Firmenphilosophie. Bei jedem Auftrag stellen sich neue, verschiedenartige und interessante Herausforderungen. Es ist Ziel des Unternehmens, die Kundenwünsche zu erfüllen. „Unser Kundenkreis bewegt sich schwerpunktmäßig in der Region rund 20 Kilometer um Wülfrath“, erläutert Peter Contag.

Das Unternehmen Metalltechnik Contag bietet den Kunden ein breitgefächertes Leistungsspektrum. Dazu gehören unter anderem die Anfertigung von Geländern verschiedenster Art sowie Gitter und Tore. Besonders spezialisiert hat sich die Firma auf maßgefertigte Sektionaltore für Garagen in vielen verschieden Designs. Auch funkgesteuerte Torantriebe gehören zur Angebotspalette. Hinzu kommen Treppen- und Balkonanlagen, Überdachungen sowie Fenster, Türen und Fassaden. Auch ein Lager für technische Gase ist bei dem Wülfrather Metalltechnik-Unternehmen vorhanden.

Peter Contag betont, dass nicht nur die eigenen Gewerke erstellt werden, sondern dass durch die langjährige Zusammenarbeit mit beispielsweise Elektro- und Schreinerfirmen, gewährleistet sei, dass erforderliche Fremdarbeiten zuverlässig und kompetent ausgeführt werden. Dies habe für die Kunden den Vorteil, dass es nur einen Ansprechpartner sowohl für die technische Abwicklung als auch für die notwendige terminliche Abstimmung gebe. Zudem würde ein mit der Firma Contag Metalltechnik geschäftlich verbundenes Ingenieurbüro bei Bedarf die notwendigen Statikarbeiten erledigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort