Preisverdächtiges Klima in der Grundschule Falkenstraße

Grundschule Falkenstraße ist bei zwei Wettbewerben erfolgreich.

Erkrath. Die Grundschule Falkenstraße ist in diesem noch jungen Jahr bereits doppelt ausgezeichnet: Nachdem sie im Februar von der WZ und Electronic Partner bei der Schulpreisverleihung den dritten Platz unter den Grundschulen erreichte, kam prompt die nächste freudige Überraschung. Die Einrichtung bekam das Zertifikat „Schule der Zukunft“ — ein Türschild soll demnächst feierlich angebracht werden. Bei beiden Wettbewerben hatte die Schule ihr Projekt „Klima geht uns alle an“ eingereicht, bei dem es vor allem um nachhaltigen Unterricht zur Sensibilisierung der Schüler im Umgang mit der Natur geht.

„Unsere Kinder sollen mit allen Sinnen und der Unterstützung von Fachleuten Dinge lernen, die später wichtig für sie sind. Wir wollen sie zukunftsfähig machen“, sagt Ute Bartz, die bis vor kurzem kommissarische Schulleiterin und maßgeblich am Projekt „Klima geht uns alle an“ beteiligt war.

Bereits im Februar 2010 gab es deshalb an der Schule einen „Klimatag“. Auf einem Rundgang mit 20 Stationen lernten die 180 Kinder alles über einen schonenden Umgang mit der Natur und Rohstoffen — angefangen von der Mülltrennung über die eigene Solarstromproduktion bis hin zur Herstellung von Recyclingpapier.

Als die Preise ausgelobt wurden, bewarb sich die Schule — und räumte ab. Was mit den 500 Euro Preisgeld aus dem WZ-Schulpreis geschieht, ist noch offen. „Wir entscheiden das zusammen mit dem Schülerrat. Eventuell fließt das Geld in neue Projekte“, sagt Ute Bartz, deren Freude über die Auszeichnungen ebenfalls nachhaltig ist: „Das ist eine tolle Anerkennung für uns.“

Am 12. März soll auf der nächsten Schulkonferenz entschieden werden, in welche neuen Projekte sich die Schule stürzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort