Kreative Köpfe können beim Schulpreis 7500 Euro gewinnen

Aktion: Westdeutsche Zeitung und Electronic Partner loben auch in diesem Jahr wieder den Schulpreis aus.

Kreis Mettmann. Schule macht Spaß. Schule ist lebendig. Schule fördert. Schule ist viel mehr als stures Büffeln, um im Berufsleben eine Chance zu haben. Wie sehr diese Thesen für die Bildungseinrichtungen in den zehn Städten des Kreises gelten, hat in den vergangenen Jahren der Schulpreis gezeigt, den die Westdeutsche Zeitung und das Düsseldorfer Unternehmen Electronic Partner vergeben haben. Daher werden auch 2011 wieder besondere Projekte ausgezeichnet.

Und wie im Vorjahr soll sich das Engagement für die Teilnehmer lohnen: Wer am 16. Februar 2011 als einer der Gewinner für den kreativsten, innovativsten und interessantesten Beitrag ausgezeichnet wird, darf sich über Geldpreise zwischen 1250 Euro für den Sieger und 500 Euro für den Drittplatzierten in jeweils drei Kategorien (siehe "Die Regeln") freuen. Ideenreichtum wird mit ingesamt 7500 Euro unterstützt.

Über das, was preiswürdig ist, berät und entscheidet eine Jury, für die unter anderen auch in diesem Jahr wieder die Schuldezernentin des Kreises Mettmann, Ulrike Haase, gewonnen werden konnte. Im vergangenen Jahr hatte sie sich mit für die "Aktion Tagwerk" der Peter-Ustinov-Gesamtschule in Monheim als Gewinner bei den weiterführenden Schulen oder für das Projekte "Mathe XXL" der Lindenschule in Wülfrath ausgesprochen. Und egal, ob Sieger oder nicht - alle Arbeiten legten Beweis dafür ab, dass Schule gesellschaftliche Bedeutung besitzt.

Dies weiß auch der Schirmherr, der diesmal den Schulpreis unterstützt: Als Vater einer eigenen Tochter und von zwei Kindern, die Gattin Heike Henkel mit in die Ehe gebracht hat, weiß das ehemalige Zehnkampf-Ass Paul Meier ganz genau, welches schier unerschöpfliche Reservoir schulische Bildung zu öffnen in der Lage ist.

Meier selbst hat seine fundierte Ausbildung zum Erfolg im Leben nach der Zeit als Sport-Profi verholfen: Heute arbeitet er erfolgreich bei einem US-Software-Unternehmen in Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort