Schule fertig — und was kommt dann?Frings Solutions Group HildenDie Frings Solutions Group legt Wert auf Nachwuchs

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was nach der Schule kommt? Ideal ist es, wenn du etwa ein bis anderthalb Jahre vor Schulende weißt, welche beruflichen Wege für dich in Frage kommen. Denn zu diesem Zeitpunkt beginnen Unternehmen mit der Auswahl ihrer zukünftigen Auszubildenden.

Auch über die Auswahlverfahren von Hochschulen solltest du dich früh informieren.

Um den passenden Beruf oder Studiengang zu finden, ist es wichtig, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen: Was interessiert mich und was kann ich gut? Welche Berufe könnte dazu passen? Wie erhalte ich Informationen zu diesen Berufen? Bei der Auswahl der passenden Ausbildung oder des richtigen Studiengangs helfen dir die Berufsberater weiter. Du kannst mit uns gerne über deine beruflichen Wünsche, Ziele und Erwartungen sprechen.

Unser Beratungsangebot verstehen wir dabei als „Hilfe zur Selbsthilfe“, das heißt: Du bestimmst, was du besprechen möchtest, und du selbst triffst die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Ausbildung. Unter der Servicenummer 0800 4 5555 00 kannst du einen Termin zum persönlichen Gespräch in der Berufsberatung in Hilden vereinbaren. Auch das Internet kann dir bei deiner Suche weiterhelfen. Unter www.planet-beruf.de findest du alle Informationen zu den Themen Berufsorientierung, Bewerbung sowie Ausbildung.

Im Mittelpunkt stehen dabei die beruflichen Selbsterkundungsprogramme „BERUFE-Universum“ und „BERUFE- Entdecker“. Hast du einen Beruf gefunden, der dich interessiert, kannst du dich in BERUFENET (online: www.berufenet.arbeitsagentur.de) genauer über ihn informieren. Bei „BERUFE.TV“ gibt es Filme zu vielen Berufen zu sehen (online unter www.berufe.tv). Das Angebot gibt es natürlich auch als mobile App für dein Smartphone.

Deine Berufsberaterin oder dein Berufsberater können dir bei der Suche nach einer betrieblichen Ausbildungsstelle oder einem dualen Studium helfen. Sie schicken dir gerne passende Stellenangebote zu und checken deine Bewerbungsunterlagen.

Bewerbungsfristen sind auch zu berücksichtigen, wenn du studieren möchtest. In der Regel ist bis zum 15. Juli eine Bewerbung für den Studienstart im September bzw. Oktober des gleichen Jahres möglich. Wenn du Fragen zum Studium hast (Auswahl des passenden Studiengangs, Bewerbungsverfahren…) hilft dir deine Berufsberaterin oder dein Berufsberater für Abiturienten gerne weiter. Wenn du vor einer Beratung erste Studientests machen möchtest, findest du Angebote online unter www.studifinder.de

Das BiZ ist nützlich für alle, die vor der Berufs- und Studienwahl stehen. Hier kann sich jeder über alle Themen der Berufswelt selbst informieren. Das BiZ bietet Internet-Arbeitsplätze mit Zugriff auf ein breites Angebot an Informationen rund um Ausbildung, Studium und Beruf, Filme, Informationsmappen mit einem Überblick zu den verschiedenen Berufsfeldern und Berichten aus der Berufspraxis, Bücher und Zeitschriften sowie Broschüren und Flyer — auch zum Mitnehmen.

Außerdem stehen im BiZ Mettmann vier Bewerbungs-PC´s zur Verfügung, an denen du Bewerbungsunterlagen erstellen kannst. Das Angebot des BiZ Mettmann in der Marie-Curie-Str. 1 - 5 steht dir während der Öffnungszeiten (montags bis mittwochs von 7.30 bis 16 Uhr, donnerstags von 7.30 bis 18. Uhr und freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr) ohne Anmeldung zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es regelmäßige Informationsveranstaltungen zu Themen rund um Ausbildung, Studium und Beruf. Informationen zum aktuellen Veranstaltungsangebot erhältst du im BiZ in deiner Nähe und in der zentralen Veranstaltungsdatenbank unter www.arbeitsagentur.de. Telefonisch ist das BiZ-Team unter Telefon 02104 - 6962600 erreichbar.

www.erbeitsagentur.de

Frings Die Frings Solutions Deutschland GmbH ist eine Technologiegruppe, bei der sich alle Bereiche der System- und Gebäudetechnik sowie der IT-Infrastruktur, d.h. alle Gewerke für eine funktionierende und aufeinander abgestimmte Infrastruktur, vereint unter einem Dach befinden. Die Gruppe setzt sich zusammen aus der Frings Building als Spezialist für Gebäudetechnologie- und Netzwerktechnik und aus der Frings Informatic, kompetenter Partner für IP-Kommunikation, IT-Systemhaustechnik und IT-Services 24/7h. Um ihren Kunden ein noch breiteres Portfolio im Bereich smarter Kommunikation bereitstellen zu können, wartet das Systemhaus mit einem eigenen hochmodernen und sicheren Rechenzentrum in Hilden/Düsseldorf auf und bietet neben hochverfügbaren Breitband-Internet Zugängen, Cloud-Lösungen und IT-Applikationen auch weitere Services wie Hosting, Backup und eine Vielzahl anderer On-Demand-Lösungen. Das im Jahr 1992 von Geschäftsführer Sven Frings gegründete Unternehmen blickt auf eine erfolgreiche Historie und die damit verbundene Erfahrung aus hunderten ebenso erfolgreich realisierter Projekte zurück.

Voraussetzung für eine Ausbildung bei Frings sind Lernbereitschaft und Engagement. Oftmals ist ein vorangegangenes Schulpraktikum ausschlaggebend für eine anschließende Bewerbung bei der Technologiegruppe. Der Auszubildende im 1. Lehrjahr, Vedran Migric, kam im Anschluss an seinen Schulabschluss als Informationstechnischer Assistent am Berufskolleg in Hilden zur Frings Informatic Solutions, dem IT-Systemhaus der Frings Solutions Group. „Meine Ausbildung als IT-Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration ist vielfältig und abwechslungsreich mit ausgezeichneten Zukunftsaussichten“, sagt Vedran. „Ich fühle mich sehr wohl in meinem Arbeitsumfeld und werde gezielt auf meinen Beruf vorbereitet. Die Kollegen sind hilfsbereit und stehen mir zur Seite, wenn es knifflig wird.“

Außerdem wird der Zusammenhalt innerhalb der verschiedenen Firmenbereiche und Teams über vielfältige außerbetriebliche Events gefördert. „Es gibt vielseitige Angebote innerhalb des Unternehmens, sich auch abseits von der Arbeit zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen. So nehmen wir mit dem Frings Active Team beispielsweise in jedem Jahr am Düsseldorf Marathon mit zwei Firmenstaffeln teil; die Wagemutigen unter uns gehen bei einem Boot Camp, dem Mud Master in Weeze, an den Start. Man kann sich auch wöchentlich beim Beachvolleyball treffen, denn wir haben einen Platz fest angemietet und je nach Bedarf erhalten wir ein gezieltes Training von einem Profi-Volleyballer. Im letzten Jahr war das Alex Walkenhorst.“

Die Frings Informatic ist seit vielen Jahren verantwortlich für die Planung und erfolgreiche Umsetzung komplexer IT-Projekte. Die Kernkompetenzen IP-Kommunikation, IT-Infrastruktur und Professional Services ermöglichen IT-Komplettlösungen, die in leistungsfähigen IT-Landschaften umgesetzt werden. Außerdem betreibt die Informatic in Hilden ein modernes TÜV-zertifiziertes Rechenzentrum für verschiedene Anwendungszwecke. „Wir bilden in erster Linie für den eigenen Nachwuchs im Unternehmen aus“, sagt der Leiter der Personalabteilung Volker Müller. „In den meisten Fällen werden die Auszubildenden nach ihrem Abschluss von uns übernommen.“

Vedrans Tag besteht unter anderem aus der Administration von IT-Systemen, Anwendungen und Netzwerken, der Planung und Umsetzung komplexer IT-Systemlösungen oder auch der Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern, Serversystemen und IP-Telekommunikationsapplikationen. Er fährt auch zu Kundeneinsätzen vor Ort zur Installation von Systemen oder Behebung von Fehlern. „Nach meiner Ausbildung würde ich gerne im Unternehmen bleiben, um mein Fachwissen weiter zu vertiefen und zum Experten für IP-Kommunikation zu werden, so wie meine Kollegen“, sagt Vedran. Für Vedran sind die Weichen der Zukunft gestellt.

frings-solutions.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort