Reisende Trickdiebe in Velbert und Wülfrath

Kreis Mettmann. Am Donnerstag haben sich in Velbert und Wülfrath zwei Trickdiebstähle ereignet, bei denen sich die von den Geschädigten abgegebenen Beschreibungen der Täterin sehr auffällig gleichen.

Daher könnte es sich bei der Diebin um eine "reisende Täterin" handeln.

Am Donnerstagmorgen gegen 10.50 Uhr wurde eine 71-Jährige auf der Oststraße in Höhe Kurze Straße in Velbert, von der unbekannten Frau angesprochen. Mit einer Straßenkarte in der Hand ließ sich die Frau den Weg zu einer Velberter Adresse zeigen. Tatsächlich sollten die Karte und der Redeschwall aber wohl von der wahren Absicht der Straftäterin ablenken, die es auf den Inhalt eines Korbes abgesehen hatte, den die Seniorin an ihrem Rollator mitführte.

Die Velberterin war nämlich nur kurze Zeit zuvor bei ihrem Geldinstitut gewesen und hatte dort, sehr wahrscheinlich schon beobachtet von der Straftäterin, 2.000,- Euro Bargeld von ihrem Konto abgehoben, in einen Briefumschlag gesteckt und diesen in den Korb am Rollator gelegt.

Als die Unbekannte sich nach erfolgter Wegbeschreibung zu Fuß entfernte, fehlten der Briefumschlag und das Bargeld aus dem Rollator-Körbchen. Die Geschädigte bemerkte dieses sehr schnell und rief der flüchtenden Täterin noch hinterher, die sich aber mit einer zweiten Frau eiligst in Richtung Innenstadt entfernte und - trotz schneller Alarmierung der Velberter Polizei - entkam.

Die Diebin konnte wie folgt beschrieben werden: - Südländerin, dunkler Teint - ca. 20 - 25 Jahre jung - ca. 160 cm groß, normale Figur - hübsches, sympathisches Gesicht - weiße Baskenmütze aus Wolle auf dem Kopf - bekleidet mit schwarzer Jacke mit Kunstfellkragen

Eine gute halbe Stunde später tauchte eine absolut identisch beschriebene Frau vor einem Supermarkt an der Straße Zur Loev in der Wülfrather Innenstadt auf. Die Unbekannte verwickelte dort an einem Obststand eine 78-Jährige in ein sehr intensives Gespräch. Als die Wülfratherin wenig später ihre Einkäufe bezahlen wollte, musste sie feststellen, dass ihr die Geldbörse mit rund 150,- Euro Bargeld aus der Handtasche gestohlen worden war.

Erste Hinweise deuten daraufhin, dass die Straftäterin wiederum von einer anderen Frau, aber auch von einem genauso wenig beschriebenen Mann begleitet wurde, welche offenbar den Diebstahl der Geldbörse aus der verschlossenen Handtasche des Opfers durchführten, während die beschriebene Straftäterin die Wülfratherin bewusst ablenkte.

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in Tatzusammenhängen stehen könnten, nehmen die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, und auch die Polizei in Wülfrath, Telefon 02058 / 9200-6350, jederzeit entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort