Stuckart wird die Leiterin der JPM

Die bisher stellvertretende Leiterin der Grundschule, Marlene Stuckart, tritt zum 1. Februar 2017 in die Fußstapfen ihres Vorgängers Heinz Peter Schreven. Er wird nach 20 Jahren Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet.

Lintorf. Seit 2007 ist Marlene Stuckart stellvertretende Schulleiterin an der Johann-Peter-Melchior Grundschule im Ratinger Norden. Zum 1. Februar wird sie die Nachfolge von Rektor Heinz-Peter Schreven antreten, der nach 20 Jahren Dienstzeit in Lintorf in den wohlverdienten Ruhestand treten wird. „Mit Marlene Stuckart wird die Schule eine kompetente neue Leitung bekommen. Wir haben fast zehn Jahre vertrauensvoll und sehr produktiv zusammen gearbeitet. Sie kennt die Schule sowie die Abläufe, und der Schulgemeinde ist sie auch vertraut. Ich bin sehr froh, dass sie anderen verlockenden Angeboten widerstanden hat und hier bleibt. Ich übergebe das ‚Zepter‘ gerne an sie“, so Schreven.

Stuckart kommt gebürtig aus Ostwestfalen. Die Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern hat Mathematik, Deutsch, katholische Religion und Erziehungswissenschaften studiert und ist nach Jahren an einer Grundschule in Iserlohn und in Duisburg zur Lintorfer Grundschule gewechselt. Sie geht heute noch genauso gerne zu Schule wie damals zu ihrer eigenen Schulzeit. „Ich habe Lehrer und Lehrerinnen erlebt, die mir die Freude am Lernen und Entdecken vermittelt haben.

Diese Freude weiterzugeben und bei den eigenen Schülern zu erleben, haben mich gereizt, das Lehramtsstudium zu beginnen. Aber auch die Tatsache, Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten und sie zu fördern und das zu fordern, was in ihnen steckt. Ich wollte und will für die Schüler aber nie nur Wissensvermittler sein, sondern immer auch ein Mensch, der den Einzelnen als Mensch im Blickfeld hat“, sagte die designierte Schulleiterin. Traurig ist sie nicht, dass sie Unterrichtsstunden zu Gunsten der Verwaltungsarbeiten aufgeben muss.

Marlene Stuckart, designierte Schulleiterin

„Ich mache beide Arbeiten gerne, solange ich noch einige Stunden die Woche unterrichten kann. Es ist mir sehr wichtig, den Kontakt zu den Schülern nicht zu verlieren“, sagte Stuckart. Schon früher als Lehrerin hat sie viele Dinge gemacht, die über die Klassenlehreraufgaben hinausgingen. Die Förderung der Kinder liegt ihr sehr am Herzen, jedes Kind soll sich als Teil einer Gemeinschaft erfahren, und alle am Schulleben Beteiligten sollen sich einbezogen fühlen. Diese Aufgaben kann man ihrer Meinung nach am besten in der Position der Schulleitung realisieren. Während ihrer einjährigen Abordnung als kommissarische Schulleiterin an der Heinrich-Schmitz-Schule konnte sie wertvolle Erfahrungen diesbezüglich sammeln. „Wichtig für mich ist dabei, dass die Schule passt. Hier an der JPM gibt es engagierte und sehr kompetente Kolleginnen und Kollegen, eine einsatzbereite und nette Elternschaft sowie tolle lernbereite Schüler, auf die ich mich jeden Tag aufs Neue freue“, erklärte Stuckart. Natürlich wird es im Laufe der Zeit ein paar Veränderungen geben, da sich die Anforderungen an das Schulleben ständig ändern, und auch die Schüler und Kollegen werden nicht ewig die gleichen bleiben. Doch im Großen und Ganzen möchte Stuckart Kontinuität wahren und den bisherigen Kurs von Heinz-Peter Schreven weiter beibehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort