Streetart für ein buntes Dorf

Werbegemeinschaft und Jugendzentrum bemalen Stromkästen.

Streetart für ein buntes Dorf
Foto: A. Blazy

Lintorf. Interessiert blieben die Passanten an der Kreuzung Speestraße/Am Kohlendey stehen und beobachteten Nele, Lotta, Alina, Lena und Julia, wie sie mit bunten Farben einen nicht ganz so ansehnlichen Stromkasten mit fröhlichen Motiven bemalten. Die jungen Mädchen im Alter von zehn bis 13 Jahren nahmen nämlich an einem Streetart-Workshop des Jugendzentrums „Manege“ in Kooperation mit der Werbegemenschaft teil. Ihre Aufgabe war es, die Stromkästen der Werbegemeinschaft auf der Speestraße schöner zu gestalten.

Annette Krüger vom Buchladen Schlüter waren die schmutzigen und mit Graffiti verschmierten Kästen schon lange ein Dorn im Auge. Zwei besonders schlimme Exemplare stehen vor dem Laden. Sie wandte sich an Peter Unruh von der Werbegemeinschaft, mit der Frage, ob diese nicht irgendwie schöner gestaltet werden können. Schnell war die Idee geboren, dass Kinder die Kästen bemalen könnten. Als Kooperationspartner bot sich die „Manege“ an.

Unruh sprach zunächst mit den Stadtwerken. Nachdem diese die Sicherheit geprüft hatten, gaben sie grünes Licht. Das Projekt in der Manege konnte beginnen.

Nele, Jugendliche aus Lintorf

Während die Kinder Ideen sammelten und erste Entwürfe vorbereiteten, sorgte Unruh mit seiner Firma P.U.R Betriebshygiene unentgeltlich für eine professionelle Reinigung der Objekte. Der Lintorfer Malerbetrieb Pulfrich stellte die Spezialfarben zur Verfügung. Nele führte letzte Feinarbeiten an ihren Motiven aus. Sie wohnt selber in Lintorf und kennt die Stomkästen. „Ich finde sie wirklich schäbig. Und weil ich gerne mit Pinsel und Farbe arbeite, habe ich mich beim Manege-Projekt angemeldet, sagte sie. Ein wenig traurig ist sie schon, dass mit der Vollendung des ersten Kastens das Projekt zunächst beendet ist. Aber Rudloff und Unruh konnten sie beruhigen. Im März gehe es schon weiter. Schließlich gebe es noch sechs weitere Kästen der Werbegemeinschaft auf der Speestraße, die auf eine Säuberung und Verschönerung warten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort