So wird’s ein närrischer Zoch

Mehrere zehntausend Menschen werden morgen und Montag die Karnevalszüge in der Stadt besuchen.

Das jecke Brauchtum steuert seinem Höhepunkt entgegen: Morgen um 14.11 Uhr startet der Kinderzug durch Ratingen-Lintorf, am Montag um 10.11 Uhr zieht dann der Rosenmontagszug durch die Innenstadt. Unsere Zeitung hat die wichtigsten Fakten zusammengestellt.

Der Zug „Wir haben 73 Zugnummern vergeben“, erklärt Arthur Lenhardt, Chef des Rosenmontagszuges. Vorbei sind die Zeiten, als die Teilnehmerzahl dreistellig waren. „Ich will das nicht zu hoch hängen, aber die Zeiten werden schwerer. Die Menschen werden älter, viele haben nicht mehr so viel Zeit, sich für den Karneval zu engagieren“, so der Zugleiter, der in diesem Jahr närrisches Jubiläum feiert: Es ist sein elfter Zug. Aber immerhin: Der Zoch wird dennoch eine Länge von mehr als zwei Kilometern aufweisen.

Der Zeitplan Ab 8 Uhr stellen sich die Teilnehmer des Rosenmontagszugs im Bereich Industriestraße und Mettmanner Straße auf. Der Bereich wird auch zuerst für den Autoverkehr gesperrt. Ab etwa 10 Uhr werden dann auch alle weiteren Straßen am Zugweg gesperrt. Die Rheinbahn fährt Umleitungen beziehungsweise unterbricht einige Linien. Entsprechende Aushänge sind an den Haltestellen zu finden. Beim morgigen Kinderzug wird es im Ortskern von Lintorf ab etwa 13 Uhr zu ersten Sperrungen kommen, wenn sich die Teilnehmer im Bereich Krummenweger Straße aufstellen. Die komplette Ortsdurchfahrt ist dann ab etwa 14 Uhr dicht.

Die Höhepunkte Neben den beiden Prinzenwagen dürfen sich die Besucher des Rosenmontagszuges vor allem auf den Wagen der KG Dumeklemmergarde freuen. Die Gesellschaft feiert in diesem Jahr ihr 2x11-jähriges Jubiläum und hat sich dafür einen besonders tollen Wagen ausgedacht. Die Einsatzkräfte Für Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen ist vor allem der Rosenmontag ein Großkampftag. Bei den Johannitern an der Poststraße wird sich wie üblich die Einsatzleitung treffen, hier laufen die Fäden zusammen. Ebenfalls an der Poststraße wird die Kindersammelstelle eingerichtet, die in den vergangenen Jahren aber glücklicherweise nur selten benötigt wurde. Die Polizei wird neben den Absperrmaßnahmen auch damit beschäftigt sein, unschöne Randerscheinungen des Karnevals wie überhöhten Alkoholkonsum im Blick zu behalten. Der Top-Standort Wer einen besonders guten Blick auf die Mottowagen und Fußgruppen am Rosenmontag haben möchte, der hat die besten Chancen im Bereich Bahnstraße/ Freiligrathring oder auf der Poststraße. „Besonders voll ist es dagegen traditionell am Düsseldorfer Platz und in der Fußgängerzone. Hier stehen die Menschen in Dreierreihen“, sagt Zugleiter Arthur Lenhardt. Beim Kinderzug dürfte sich vor allem im Bereich Am Löken ein gutes Plätzchen finden, um Wurfmaterial zu sammeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort