"Rockbar": Jugendförderung, die rockt

Bei der „Rockbar“ in West präsentieren sich Nachwuchsbands.

Ratingen. Seit längerem schon gilt die Ratinger Rockszene als so gut wie tot. Ein Konzertabend unter dem Titel „Rockbar” bewies am Freitag das Gegenteil: Acht Ratinger Bands standen auf der Bühne des Jugendclubs West, und es wurde der bereits zweite gleichnamige Sampler mit Nachwuchskünstlern aus der Dumeklemmerstadt vorgestellt.

Dass das Epizentrum der neuen Ratinger Rockszene ausgerechnet in West liegt, hat seine Gründe: Der Jugendclub bietet einen der wenigen verfügbaren Proberäume in Ratingen an.

Die „Rockbar” bietet Bands die Möglichkeit, einmal aus dem Proberaum heraus und auf die Bühne zu kommen, um ihre Musik einem Publikum zu präsentieren. Und mehr noch: Im Rahmen des Projekts erleben die Musiker die drei Stufen Proberaum-Arbeit, Studio-Aufnahmen und Livekonzert als einen zusammenhängenden Prozess.

Unterstützt werden sie dabei von Eduard Töws. Der ist selbst Musiker, Sänger und Gitarrist der Ratinger Band „Cosmic Souls”. Seit Jahren arbeitet er im Club West mit jungen Musikern zusammen und will seine Erfahrungen an den Nachwuchs weitergeben. „Wir wollen den Bands hier professionelle Bedingungen bieten und ihnen so zeigen, was alles möglich ist”, erklärt er. Dass die Idee auch vom Publikum so begeistert aufgenommen wurde, war dabei ein willkommener Nebeneffekt: „Es ging hier nicht um Erfolg, sondern um die Erfahrung für die Bands. Dass jetzt um die 200 Leute zum Konzert gekommen sind, ist aber natürlich super”, freut sich Töws, der zahllose Stunden mit den Bands im Studio und Proberaum verbracht hat.

„Eduard ist für unsere Einrichtung von unschätzbarem Wert”, bestätigt Bodo Schmolt. Der Leiter des Jugendclubs darf auch zufrieden sein: „Ich bin überwältigt. Wir hatten ein tolles, friedliches Publikum, und die Bands haben ihre Sache super gemacht.”

Das sahen die Besucher genau so: „Das war richtig geil, ich fand eigentlich alle Bands cool”, sagte Manuel (18). Wer sich von der Qualität der Bands überzeugen will, sollte sich den Sampler „Rockbar II” anhören, der im Jugendclub West produziert wurde und dort auch erhältlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort