Ratinger Kulturstrolche haben jetzt ihr eigenes Diplom

150 Schüler nahmen ihre Urkunde bei einer Feierstunde entgegen.

Ratinger Kulturstrolche haben jetzt ihr eigenes Diplom
Foto: Stadt

Ratingen. Satt Grund zum Feiern: Am Dienstag, zeichnete das Amt für Kultur und Tourismus rund 150 Schüler der Johann-Peter-Melchior-Schule und der Albert-Schweitzer-Schule für ihre erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Kulturstrolche“ mit einem Diplom aus. Drei Jahre lang hatten die heutigen Viertklässler als Kulturstrolche verschiedene Ratinger Kultureinrichtungen entdeckt und einen Einblick in viele Kultursparten gewinnen können. Die vierten Klassen der ebenfalls teilnehmenden Suitbertusschule konnten leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen und bekamen ihre Diplome separat in der Schule überreicht.

Im Stadttheater begrüßten Andrea Töpfer, Leiterin des Amts für Kultur und Tourismus sowie Andreas Mainka, der beim Kulturamt das Projekt „Kulturstrolche“ betreut, die fünf Klassen der beiden Schulen mit ihren Lehrern. Als erster Programmpunkt kam danach die Kölner Rockband Pelemele auf die Bühne, um als musikalische Kostprobe gemeinsam mit den Kindern ihr selbst geschriebenes „Kulturstrolche“-Lied zu performen.

Anschließend bekamen die Schüler ihre Diplome überreicht, mit denen sie nun als Kulturexperten gelten.

Im Rahmen der Verleihung zeigten die beiden Klassen der Johann-Peter-Melchior-Schule auch ihr tänzerisches Können. Die Tänze hatten sie zuvor während des Kulturstrolche-Projekts gemeinsam mit Udo Quattelbaum vom Tanzpalast Ratingen einstudiert. Darüber hinaus erforschten sie in den vergangenen drei Jahren wissbegierig das Stadttheater, die Ratinger Museen, die Stadtbibliothek sowie das Kino, erkundeten die Ratinger Stadtgeschichte und erhielten von der Musikschule Adams einen Einblick in die Welt der Instrumente und Komponisten.

Mit der Diplomverleihung wurden die Schüler für ihren Eifer und ihr Interesse belohnt. Aus den Händen der Kulturamtsvertreter erhielten sie außerdem Informationen zum Projekt „Kulturrucksack“, das für die Altersgruppe der zehn bis 14-jährigen spannende Kulturangebote vom Graffiti-Kurs über Mangas zeichnen bis hin zur Radiowerkstatt bereit hält. Zum Abschluss der Veranstaltung enterten Pelemele noch einmal die Bühne und begeisterten mit ihrem rund 45-minütigen Auftritt das junge Publikum.

Die Stadt Ratingen beteiligt sich seit dem Start im Schuljahr 2008/2009 an dem Projekt „Kulturstrolche“, das vom Kultursekretariat Gütersloh koordiniert wird. Im kommenden Schuljahr nehmen 21 Klassen der Johann-Peter-Melchior-Schule, der Suitbertusschule sowie der Albert-Schweitzer-Schule an dem Projekt teil. Elf Ratinger Kultureinrichtungen öffnen den Kulturstrolchen ihre Türen und bieten ihnen den spannenden Blick hinter die Kulissen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort