Piktogramme weisen Fahrradfahrern den Weg

Gerhardstraße soll für Zweiräder wieder sicherer werden.

Ratingen. Lange wurde um die Sicherheit für Radler auf der engen Gerhardstraße in Süd gerungen, jetzt hat die Stadt eine Lösung erarbeitet: Piktogramme sollen für Klarheit sorgen. Die Benutzungspflicht des einseitigen Radweges wurde aufgehoben.

Zur Begründung: In einer Tempo-30-Zone ist die Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn aus Gründen der Verkehrssicherheit zu bevorzugen. Dabei geht es weniger um die Fahrstrecken als um die Sichtbeziehungen an den Kreuzungen. Der Abbau der Radwegschilder hat zuletzt zu Irritationen bei vielen Verkehrsteilnehmern geführt: Radfahrer waren unsicher, ob sie die Straße benutzen können, und Autofahrer wunderten sich über die Radfahrer, die doch am besten den Radweg nutzen sollten.

Die Stadtverwaltung hat in diesem Fall ein besonderes Problem erkannt und — möglicherweise als Pilotprojekt für ähnlich gelagerte Fälle geeignet — durch Beschilderung und Markierung Klarheit herbeigeführt: Es wurden Fahrradpiktogramme auf beiden Fahrbahnen aufgebracht, die die Anwesenheit der Radfahrer auf der Fahrbahn verdeutlichen.

Radfahrer können alleinig in Fahrtrichtung Schützenstraße aussuchen, ob sie auf dem rot gepflasterten Radweg oder auf der Fahrbahn fahren möchten. Wenn man in Richtung Düsseldorfer Straße fährt, ist die einzige Fahrmöglichkeit auf der Fahrbahn. Die entsprechenden Verkehrsregeln wie „rechts vor links“ sind stets zu beachten.

Um diese neue Situation zu verdeutlichen, wurden auf der Gerhardstraße (nichtamtliche) Hinweisschilder angebracht, die den Radfahrern die Änderung verdeutlichen. Wenn man aus Richtung Düsseldorfer Straße kommt und Richtung Schützenstraße fährt, signalisiert das Piktogramm: Radfahrer haben hier die Wahl.

Wenn man aus Richtung Schützenstraße kommt und Richtung Düsseldorfer Straße fährt, heißt es: „Stopp! Rechte Straßenseite benutzen“. Autofahrer müssen daher mit Radfahrern, die sich auf der Fahrbahn befinden, und solchen, die den „anderen“ Radweg nutzen, rechnen. Weitere Infos im Internet. JoPr

ratingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort