Neues Zuhause für Wagners

Ein Dachdecker meldete Familie Wagner bei einer Serie an, die Menschen mit Schicksalschlägen hilft. Jetzt wurde ihnen ihr frisch renoviertes Haus übergeben.

Ratingen. Als der orange-weiße VW-Bully um die Ecke biegt, sind die neugierigen Zaungäste kaum zu halten. Eingestellt und angefeuert vom Filmteam Ufa Entertainment applaudieren und johlen sie, was das Zeug hält. Im Wagen sitzt Wolfgang Wagner mit seinen Kindern Michèlle (11), Jasmin (9) und Sean (5). Als der 44-Jährige Familienvater aussteigt, kommt er aus dem Umarmen, Händeschütteln und Dank- sagen nicht mehr heraus. Familie Wagner wurde beschenkt: In den letzten acht Tagen haben Handwerker für die TV-Sendung „Zuhause im Glück“ ihr kaum noch bewohnbares Haus in Lintorf nahezu komplett renoviert.

Bedankt hat sich Wagner bereits mehrmals bei Dachdecker Martin Hanfland. Der 30-Jährige hatte im letzten Jahr das Haus der Wagners bei einem Privatsender vorgeschlagen. „Eigentlich sollte ich vorbeikommen, um mir das Dach kaputte anzuschauen. Mir ging es dann aber sehr nahe, wie die Wagners leben mussten. Abends sah ich dann zufällig die Sendung und meldete die Familie spontan an“, erinnert sich Hanfland. Für Aufnahmeleiter Alexander Schläger ist es ein besonderer Fall, dass zwei Menschen in der Sendung auftauchen, die sich im Grunde gar nicht kennen.

Die Renovierung war dringend nötig: Das Dach war marode, es regnete rein. Dadurch bildete sich Schimmel, so dass ein Großteil des Hauses nicht mehr bewohnbar war. Die Wagners mussten sich zuletzt zu Viert ein kleines Zimmer teilen.

Vater Wolfgang hatte es nach dem tragischen Tod seiner Frau im vergangenen Jahr nicht mehr geschafft, sich auch noch um das Haus zu kümmern. „Die Zeit fehlte einfach.“ Wagner arbeitet im Jobcenter Erkrath. Seine Kinder sind sehr selbstständig, gehen zum Beispiel mit den beiden Hunden spazieren. Und jetzt die Komplettrenovierung, die nicht nur viel Kraft, sondern auch eine Menge Geld gekostet hätte. Wagner ist immer noch überwältigt, als die Filmproduktionsfirma endlich alle Außenaufnahmen mit seiner Ankunft vor dem Häuschen an der Rehhecke im Kasten hat.

Seit einem halben Jahr haben die Wagners diesem Moment entgegengefiebert. Solange wussten sie schon Bescheid — doch was genau renoviert wurde, blieb die große Überraschung. Als die riesige blaue Plane vom Haus gezogen wurde, war sofort zu erkennen: Das Dach ist komplett neu eingedeckt. Dachdecker Hanfland hat mit seiner Firma vier Tage lang unentgeltlich im Handwerkerstab mitgeholfen. Neue Fenster gibt es auch, und die Kinder haben nun drei eigene Zimmer. Mehr will die Produktionsfirma nicht verraten: Die Sendung wird erst im Oktober ausgestrahlt.

Als Wolfgang Wagner hörte, dass Hanfland den Familienvater bei der Sendung beworben hatte, war er sprachlos. „Es kam für mich absolut unerwartet. Dass es so etwas Uneigennütziges heutzutage überhaupt noch gibt. Und das von einem Handwerker, der eigentlich ein Angebot machen sollte, “, sagte Wagner gerührt, kurz bevor er vom Filmteam in sein „neues“ Haus geleitet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort