Ministerin Nahles besucht Bürgerhaus

Die Bundesarbeitsministerin (SPD) kommt zum Polit-Talk mit Kerstin Griese in die Stadt.

Am übernächsten Donnerstag, 30. April, ist Andrea Nahles ab 19 Uhr zu Gast bei „Kerstin Griese trifft …“ im Bürgerhaus Frankenheim. „Wir kennen uns schon seit unserer gemeinsamen Juso-Zeit“, sagt Griese zum Gespräch mit der Bundesarbeitsministerin. Während Griese für ihr Engagement in der evangelischen Kirche bekannt ist, ist die aus der Eifel kommende Andrea Nahles bekennende Katholikin.

„Passenderweise kommt Andrea Nahles am Vorabend des 1. Mai nach Ratingen“, sagt Griese. „Das ist eine gute Gelegenheit, an den Zusammenhalt zwischen SPD und der Gewerkschaftsbewegung zu erinnern.“ Begleitet wird der aktuelle Polit-Talk mit Arbeiterliedern, vorgetragen von Lorenz Görtzen.

„Der Mindestlohn und eine gerechtere Rente waren zwei entscheidende Versprechen, für deren Durchsetzung die SPD bereits im ersten Jahr ihrer Koalitionsbeteiligung gesorgt hat“, weist Griese auf eine Gesetzesbilanz hin, für die sie nach eigenen Angaben als Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit und Soziales gemeinsam mit der Ministerin gesorgt hat.

Die Bekämpfung von Armut und Langzeitarbeitslosigkeit sei eines der dringlichsten Ziele, die sich Nahles und Griese gesetzt haben. „Wir setzen uns für gezielte Maßnahmen ein, die insbesondere Menschen mit Gesundheitsproblemen sowie Alleinerziehende schrittweise in einen Job hineinführen“, so Kerstin Griese.

„Es geht um Teilhabe am sozialen Leben und gute Bildungschancen für Kinder, damit sich Erwerbslosigkeit nicht vererbt.“

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie müsse noch weiter verbessert werden. „Wir möchten neue Arbeitszeitmodelle entwickeln, um die Menschen in der Mitte der Gesellschaft zu entlasten, die sich gleichzeitig um Kinder, berufliche Karriere, Haushalt und manchmal auch um zu pflegende Angehörige kümmern müssen“, erläutert die Ratinger Bundestagsabgeordnete. Der Eintritt zur Veranstaltung „Kerstin Griese trifft …“ ist frei. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort