Kulturkreis Hösel bietet außergewöhnliche Konzertreihe

Hösel wird im kommenden Jahr 800 Jahre alt. Das wird gefeiert.

Kulturkreis Hösel bietet außergewöhnliche Konzertreihe
Foto: Veranstalter

Ratingen. Der Kulturkreis Hösel freut sich, im Jahre 2018 zum Jubiläumsjahr „800 Jahre Hösel“ eine außergewöhnliche Konzertreihe zu präsentieren. Er konnte international renommierte Künstler nach Hösel verpflichten, die normalerweise nur auf den großen Konzertpodien der Welt zu hören sind. Noch verblüffender ist der Umstand, dass es trotzdem gelungen ist, den Abonnementspreis auf dem gewohnt niedrigen Niveau zu halten. Man wird im intimen Rahmen des Oktogons also hautnah Künstler erleben können. Das Abonnement des Kulturkreises Hösel kostet 60 Euro für fünf Konzerte.

„Die französische Klarinette“ heißt das erste Konzert, am 14. Januar. Es spielen Jerôme Comte, Paris (Klarinette) und Denis Pascal, Paris (Klavier). Beide sind gefragte Solisten und Professoren am weltberühmten Pariser Conservatoire. Jerôme Comte gewann zahllose Wettbewerbe und wurde im Alter von 25 Jahren Soloklarinettist des von Pierre Boulez gegründeten Ensemble Intercontemporain, mit dem er inzwischen wohl sämtliche bedeutenden Konzertpodien der Welt bespielt hat. Auch Denis Pascal ist in den großen Sälen aller Kontinente zu Hause. Er studierte in Paris und den USA und gewann in jungen Jahren internationale Klavier-Wettbewerbe in Lissabon, New York und Zürich. Am 11. Februar folgt die Stradivari-Gala „Duc de Camposelice“ mit Svetlin Roussev, Paris (Violine) und Ulrich Hofmann, Essen (Klavier). Zu Gast im Sonntagskonzert am 27. Mai ist das Morgenstern Trio mit Katherine Klipfel, Klavier, Stefan Hempel, Violine und Emanuel Wehse, Cello gehört zu den erfolgreichsten jungen Ensembles aus Deutschland. Seit es den ARD-Musikwettbewerb gewann, ist das Trio auf den wichtigsten Podien der Welt zu Hause. Musik für Violine, Horn und Klavier gibt es am 14. Oktober mit dem Stuttgarter Trio Dill, Lampert, Wiek. Im Jahr 2008 fanden sich die drei Professoren der Musikhochschule Stuttgart zusammen, um die selten zu hörende Gattung des Horntrios zu pflegen. Die Geigerin Anke Dill, der Hornist Christian Lampert und der Pianist Florian Wiek sind erfahrene Solisten und Kammermusiker, die den einmaligen Reiz dieser Klangkombination nahebringen. Sonntagskonzert 11.11.2018 Den Abschluss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort