Kreditkartenbetrüger festgenommen

Ratingen. Am Mittwoch wurden mehrere größere Warenhäuser im Umkreis von Ratingen Opfer eines Kreditkartenbetrügers. Der 23-jährige rumänische Staatsangehörige "kaufte" in mindestens sieben Märkten mit gefälschten Kreditkarten u.a. Notebooks, Handys, Whisky, Nintendo DS Spiele und Zigaretten ein.

Er "bezahlte" mit unterschiedlichen Kreditkarten, die allesamt gefälscht waren. Im Real Markt Ratingen - Breitscheid fiel er jedoch gegen 16 Uhr einem aufmerksamen Ladendetektiv auf, der dem Mann bis zu seinem Fahrzeug folgte und die Polizei informierte.

In der Nähe des Marktes konnte der Betrüger dann von Polizeibeamten aus Ratingen in einem blauen Peugeot mit englischer Zulassung angehalten und überprüft werden. Der Mann wurde festgenommen, weil bei der Durchsuchung seiner Person vier gefälschte Kreditkarten aufgefunden wurden.

Im Fahrzeug befanden sich große Mengen noch original verpackter Ware. Die Artikel wurden sichergestellt. Die umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei sind zur Zeit noch nicht abgeschlossen. Von daher ist es auch noch nicht möglich die genaue Schadenshöhe, die aber deutlich über 5000,-Euro liegen dürfte, zu benennen. Der Täter machte bisher keine glaubwürdigen Angaben zum Sachverhalt. Er wurde einem Haftrichter vorgeführt und sitzt derzeit in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort