Junge Kreative werden mächtig aktiv

Am 24. September ist in Ratingen die „Nacht der Jugendkultur“.

Junge Kreative werden mächtig aktiv
Foto: Stadt

Ratingen. Bereits zum fünften Mal nimmt die Stadt an der landesweiten „Nacht der Jugendkultur“ teil. Anlässlich der „nachtfrequenz16“ sind Jugendliche für Samstag, 24. September, eingeladen, sich künstlerisch mit ihrer Stadt auseinanderzusetzen. Unter dem Motto „kre-aktiv in Ratingen“ werden von 13 bis 20 Uhr verschiedene Workshops im Jugendclub West, Erfurter Straße 35, angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Von 14 bis 19 Uhr können sich Kinder und Jugendliche im Bereich Graffiti ausprobieren. Unter der Leitung eines erfahrenen Graffiti-Künstlers entwickeln die Teilnehmer eigene Ideen, fertigen Skizzen und sprayen ihre Entwürfe im Hof des Jugendclubs auf Holzspanplatten. Je nach Anzahl der Teilnehmer werden verschiedene Gruppen gebildet, die nacheinander ihre Graffiti verwirklichen. Außerdem steht die Trendsportart „Parkour in Ratingen“ auf dem Programm. Hier werden insgesamt drei Workshops mit einem erfahrenen Trainer angeboten. Von 13.30 bis 15 Uhr und von 16 bis 17.30 Uhr gibt es jeweils einen Parkours-Kurs für Anfänger. Von 18 bis 19.30 Uhr folgt ein Workshop für Fortgeschrittene. Die drei Workshops finden direkt neben dem Jugendclub West in einer Turnhalle statt.

Dabei lernen die Teilnehmer die grundlegenden Techniken kennen und versuchen, sie in die Praxis umzusetzen. Teilnehmen können Mädchen und Jungen ab zehn Jahren. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 15 Personen pro Kurs beschränkt. Rund um die Angebote können sich die Jugendlichen im Jugendclub mit Leckereien vom Grill und Erfrischungsgetränken stärken. Zudem ist es möglich, gemeinsam Kicker, Billard oder Tischtennis zu spielen. Red/kle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort