Ratingen Jugendliche als Räuber identifiziert: 15-Jährige noch flüchtig

Ratingen. Bei zwei Überfällen vom 26. Februar ging die Polizei auf Grund der ähnlichen Vorgehensweise von Anfang von einem Zusammenhang aus.

Ratingen: Jugendliche als Räuber identifiziert: 15-Jährige noch flüchtig
Foto: Jochen Tack

Diese Vermutung bestätigte sich. Die Vernehmungen der bei den Taten mit Messer und Pistole Bedrohten und die Auswertung der Videoüberwachungen führten zur zweifelsfreien Identifizierung von zwei heute 14- und 15-jährigen Mädchen aus Ratingen.

Beide Täterinnen hatten bereits im Frühjahr 2016 eine Serie von Straftaten verübt. Die ältere der beiden Beschuldigten erhielt dafür von einem Gericht eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten. Da ihre jüngere Komplizin zum damaligen Zeitpunkt noch strafunmündig war, erfolgte bei ihr damals noch keine Verurteilung. Gegen beide wurde nun ein Strafverfahren wegen versuchter schwerer Raubdelikte eingeleitet. Die 14-Jährige bereits vernommen, macht aber keine Angaben. Der Aufenthaltsort der 15-Jährigen ist nicht bekannt. Nach ihr wird mit einem Haftbefehl gefahndet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort