Jeder darf und soll mitmachen, das Klima zu schützen

Das Klimaschutzkonzept Ratingen ist auf den Weg gebracht. Bei einer Infoveranstaltung gab es einen Überblick.

Ratingen. Der Auftakt zum Klimaschutzkonzept Ratingen ist gemacht. Bei einer Informationsveranstaltung in der Stadthalle erhielten die Teilnehmer einen Überblick über das nun gestartete Projekt „Integriertes Klimaschutzkonzept für Ratingen“. Mit drei kompakten Vorträgen durch die Mitarbeiter des begleitenden Fachbüros infas enermetric, Thomas Pöhlker und David Sommer sowie den Klimaschutzmanager der Stadt Bochum, Philipp Schuster, wurden Ablauf und Zielsetzungen eines Klimaschutzkonzeptes erläutert und die Ausgangssituation sowie mögliche Handlungsansätze für das Konzept der Stadt Ratingen beschrieben.

Nun gilt es, Akteure in Ratingen für eine Mitarbeit an der Entwicklung des Klimaschutzkonzeptes zu gewinnen, die die Zukunft Ratingens mitgestalten wollen. Als einer der ersten Akteure hat sich bereits der Jugendrat begeistert und wird eine aktive Rolle übernehmen. Bei den drei Workshops „Leben / Bewegen / Arbeiten in Ratingen“ können alle interessierten Bürger gemeinsam mit den Vertretern der beteiligten Fachinstitutionen in Arbeitsgesprächen ihre Vorschläge für eine konkrete Klimaschutz-Initiative einbringen. Die Termine für die erste Workshop-Reihe sind bereits bestimmt und in einem Flyer veröffentlicht worden: — Bewegen in Ratingen: Donnerstag, 9. Juni, 18 Uhr, Medienzentrum Ratingen, Peter-Brüning-Platz 3; Leben in Ratingen: Dienstag, 28. Juni, 18 Uhr, Feuerwache Ratingen, Schulungsraum, Voisweg 1-5; Arbeiten in Ratingen: Donnerstag, 7. Juli, 17 Uhr, Feuerwache Ratingen, Schulungsraum, Voisweg 1-5.

Einige Teilnehmer haben sich direkt bei der Veranstaltung zur Teilnahme an den Workshops angemeldet. Um eine noch breitere Beteiligung zu erreichen, ist die Anmeldung für die Workshops ausdrücklich gewünscht. Kontakt: Angelika Genieser, Telefon 02102/550-6731. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort