Grüne fordern Schlichter im PC-Streit

Die Partei schaltet sich im Streit um die Computer-Kurse im Seniorentreff Ost ein.

Ratingen. Viel Porzellan ist zerschlagen, die Fronten sind verhärtet. In Sachen Computerkurse im Seniorentreff Ost geht es weder vorwärts noch rückwärts. Die Verwaltung hat das bisherige Angebot der PC-Schulungen eingestellt und ein Ersatz-Konzept entwickelt: PC-Kurse im Rahmen des VHS-Angebotes. Das lehnen aber die Senioren rundweg ab (wir berichteten).

Um Bewegung in die Sache zu bringen, beantragt die Grünen-Ratsfraktion einen „moderierten Runden Tisch“, an dem alle wichtigen Akteure zusammenkommen. Ziel soll sein, „ein Angebotskonzept im Seniorentreff zu entwerfen, das von den Senioren angenommen wird und zugleich im Rahmen der geltenden Bestimmungen zu organisieren ist.“

Nach Ansicht der Grünen sei „eine Situation entstanden, in der offensichtlich ein gelingendes Einvernehmen zwischen Senioren und Verwaltung in der Sache nicht mehr zu erwarten ist.“

Deshalb sei es angebracht, diesen Konflikt „in einen zielführenden Kommunikationsprozess zu überführen“, schreibt Fraktionsvorsitzende Susanne Stocks, und nennt als Beispiel die Einberufung eines Runden Tisches, der von neutraler Seite moderiert wird. Ziel sollte die Erarbeitung einer einvernehmlichen Lösung sein. „Denn ein gut funktionierender Kurs mit vielen Teilnehmern, die darüber hinaus die aus den gemeinsamen Schulungen heraus entstehenden sozialen Kontakte schätzen, kann wirklich nicht im Gegensatz zu den Zielen eines Seniorentreffs stehen.“ joda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort