Gemeinsames Singen in der Weißen Villa

Bei der Awo hieß es jetzt „Sing mit“ — viele Senioren taten es.

Gemeinsames Singen in der Weißen Villa
Foto: Awo

Ratingen. Einen wunderschönen und unterhaltsamen Abend hatten die mehr als 30 Teilnehmer, die der Einladung der Awo-Begegnungsstätte Ratingen in die „Weiße Villa“ gefolgt waren. Unter dem Motto „Sing mit“ hatte die Awo eingeladen. Die begeisterten Mitsänger aller Altersstufen bedankten sich mit viel Applaus und gingen nach zwei Stunden gut gelaunt und so mancher noch leise den Refrain von „The lion sleeps tonight“ summend, nach Hause.

Offensichtlich hat die Awo mit dieser Veranstaltung den Nerv der Zeit getroffen, „Sing mit“-Veranstaltungen liegen im Trend. Allerorten gibt es bereits das berühmte Kneipen- oder Rudelsingen und Mitsing-Initiativen. Mal werden Volks- und Wanderlieder, mal deutsche Schlager, Mundart- oder Weihnachtslieder gesungen. Dass diese Veranstaltung der Awo dann sofort so gut ankam, haben die Initiatoren allerdings nicht gedacht. Die Anregung kam aus der Englisch-Gruppe der Awo. Dort gehört das Singen bekannter englischer Lieder zum Unterricht, da es das Hör- und Sprachverständnis englischer Texte auf unterhaltsame Weise verstärkt. Wolfgang Görgens begleitet die englischen Lieder im Unterricht mit seiner Gitarre und daraus entstand in der Englisch-Gruppe die Idee, doch einmal nur einen eigenen Sing-Abend mit englischen Liedern zu gestalten. Dass dieser dann sofort so gut ankam, haben die Initiatoren allerdings nicht gedacht.

Unterstützt wurde Görgens durch sechs weitere Gitarrenspieler aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis, die auf professionelle Weise den Takt vorgaben. Die Befürchtung, die Texte der deutschen und englischen Evergreens nicht zu beherrschen, brauchte dabei keiner der Teilnehmer zu haben, die Texte wurden auf eine Leinwand projiziert. So konnten sogar anfangs eher schüchterne Teilnehmer textsicher mitsingen.

„Der Blick in die begeisterten Gesichter der Mitsänger ist der beste Lohn für uns Musiker“, sagt Görgens. Und nachdem die erste „Sing mit“-Veranstaltung so gut angekommen ist, könnten sich die Initiatoren vorstellen, eine weitere Veranstaltung zu organisieren. Wer selber einmal eine Mitsing-Veranstaltung (für Jubiläum, Vereins- oder Betriebsfest) veranstalten möchte, kann sich an die Awo-Begegnungsstätte wenden, die den Kontakt zu Wolfgang Görgens vermittelt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort