Geben und nehmen beim Ehrenamt

Die Freiwilligenbörse hilft beim sozialen Engagement.

Ratingen. Geben und Nehmen war das zentrale Thema der Abschlussveranstaltung zur diesjährigen Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Sie stand unter dem Thema „Ehrenamt bewegt Unternehmen in Ratingen“. Vertreter der Ratinger Verbände und weniger Unternehmen aus Ratingen waren gekommen, um über dieses Thema zu berichten und zu diskutieren.

Dabei stellten Bürgermeister Klaus Pesch sowie Dirk Wittmer als Unternehmer und Aktiver im Ratinger Stadtgeschehen die Wichtigkeit der Win-win-Situation heraus. So wurde die Aktion „Seitenwechsel“ anhand einer Bilderdokumentation, die die Ratinger Künstlerin Gerda Lomoth aus den Jahren 2008 und 2009 zur Verfügung gestellt hat, in Erinnerung gerufen. Es wurde über den „Aktionstag der Wirtschaft 2016“, der 50 Vereine und Unternehmen zusammen brachte, berichtet. Dieser soll im kommenden Jahr durch das Ratingen Marketing und dem Verein „Aktiv für Ratingen“ neu aufgelegt werden.

Dorit Schäfer, die Vorsitzende der Miteinander.Freiwilligenbörse Ratingen, und Thomas Frühbuss von der Firma Hewlett Packard gaben Beispiele, wie Geben und Nehmen praktisch gelebt wird und beide Seiten davon profitieren. Weitere Informationen gibt es im Internet. Red

ehrenamt-ratingen.de

freiwilligenbörse-ratingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort