Der Stadtteil West feiert am Montag seinen 50. Geburtstag

1964 bot Düsseldorf der Stadt Ratingen ein Grundstück in Eckamp an. Anwohner Klaus Mönch erinnert sich.

Ratingen. Fast wäre ein wichtiges Jubiläum in der Ratinger Stadtgeschichte sang- und klanglos verstrichen: Vor fast 50 Jahren, am 17. November 1964, wurde im Rat der Grundstein für die Entstehung von West gelegt. Im Streit um den Ausbau des Flughafens hatte Düsseldorf der Stadt Ratingen ein Grundstück in Eckamp angeboten: Wohnraum für 12 000 Menschen. An diese Geburtsstunde des Stadtteiles West am Montag erinnert Klaus Mönch, Jahrgang 1959, und dort aufgewachsen.

Mönch, der als Mitarbeiter der Stadt vor allem als Wetterfrosch sowie als Chef der Ratinger Kleingärtner bekannt ist, ist seinem Stadtteil, wo auch seine familiäre Wurzeln liegen, immer treu geblieben. Gerne hätte er eine Feierstunde organisiert: „Meine Vision war es, die SPD-RatsMitglieder, die den historischen Beschluss gefasst hatten, zu einer Feststunde einzuladen. Leider sind sie alle bereits verstorben.“ Nun hofft er darauf, dass seine Abhandlung über die Entstehung von West noch Platz in der Quecke der Lintorfer Heimatfreunde findet.

Rückblende: Nach dem Krieg musste auch Ratingen für die Flüchtlingsströme neue Wohngebiete schaffen. Am Heiderhof in Tiefenbroich kaufte sie Ackerfläche für Wohnbebauung. Gleichzeitig wollte der Flughafen die Lohauser vom Lärm entlasten und die Piste nach Nordosten verlegen. Auch sollte im Rahmen des Ausbaus eine Brücke über die Bahn gebaut werden: Ratingen protestierte, weil damit auch Tiefenbroich stärker belastet und eine Verlängerung der Start- und Landebahn möglich wurde. Aus Lärmschutzgründen untersagte der Regierungspräsident, den Heiderhof als Wohngebiet auszuweisen. Und als Drittes dann das: Der Flughafen erhielt die Genehmigung für die Verlängerung der Startbahn und den Bau der Parallelbahn. Ratingen und das Amt Angerland (Breitscheid, Eggerscheidt, Hösel, Lintorf, Angermund und Wittlaer) zogen vors Verwaltungsgericht.

Mönch: „In dieser festgefahrenen Situation bot die Stadt Düsseldorf am 13. November 1964 der Stadt Ratingen Grundstücke zum Kauf an.“ Die Landeshauptstadt hatte sich im Vorfeld von Eingemeindungen Grundstücke gesichert, unter anderem auch in Eckamp. Am 17. November tagte der Rat unter Vorsitz von Bürgermeister Peter „Harry“ Kraft. Die SPD-Mehrheit beschloss, das Grundstück zurückzukaufen und der Neuen Heimat zu überlassen. .

Im Gegenzug stimmte man dem Bau der Parallelbahn zu. Am 27. Mai 1966 wurde der Spaten geschwungen, ein Foto zeigt Peter Kraft am Rednerpult unter eine, Schild der Neuen Heimat: „Großwohnanlage Ratingen-West — Hier werden 4500 Mietwohnungen, Eigentumswohnungen und Eigenheime gebaut.“

Im Jahre 1975 trat dann die Kommunale Neugliederung in Kraft: Aus Eckamp und Neu-Eckamp wurde Ratingen West.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort