„Der Anpacker“ ist krank

Edgar Wenzel (51) ist an Leukämie erkrankt. Sein Verein, Rot-Weiß Lintorf, organisiert jetzt eine Typisierungsaktion.

Lintorf. Auf Edgar Wenzel konnten die Kicker immer zählen. Wenn beim Fußballverein Rot-Weiß Lintorf (RWL) angepackt werden musste oder beim TuS Breitscheid ein Helfer gesucht wurde: Der 51-jährige Dachdecker war immer dabei, half beim Auf- oder Abbau, stand am Grill, war immer parat. Doch vor sechs Wochen hat sich Edgar Wenzels Leben auf einen Schlag geändert. Der Lintorfer bekam die niederschmetternde Diagnose: Leukämie — Blutkrebs.

„Beim Zahnarzt bekamen sie eine Blutung nicht gestillt und schickten mich zum Hausarzt. Der rief mich dann an und sagte, ich sollte sofort ins Krankenhaus“, erinnert sich Wenzel. Als die Krankenhausärzte nach der ersten Untersuchung zusammenstanden und den Kopf schüttelten, schwante ihm Böses. In der Uniklinik Essen bestätigten sich dann seine schlimmsten Befürchtungen: Wenzel hat eine seltene, besonders schwere Form der Leukämie. Nur die Übertragung von gesunden Stammzellen eines passenden Spenders kann ihn retten.

Familie, Freunde, Bekannte — alle waren von diesem Schicksalsschlag schockiert. „Wir haben sofort alle Datenbanken mit Stammzellen abgeklappert, uns auch selbst typisieren lassen“, erzählt Lebensgefährtin Andrea Dechnar. Bislang gab es noch keinen Treffer bei der Spendersuche. Darauf ruhen jetzt alle Hoffnungen, denn bei dieser seltenen Leukämieform helfen weder Medikamente noch eine Chemo-Therapie. Am Schlimmsten für Wenzel und seine Familie ist aber die Ungewissheit und das Warten — und die Hilflosigkeit.

Als man in seinem Stammverein Rot-Weiß Lintorf von dem Schicksalsschlag erfahren hat, herrschte nur kurz lähmendes Entsetzen. RWL-Vorsitzender Harry Frielingsdorf: „Wir haben uns gefragt: Wie können wir als Verein helfen?“ Bald war die Idee geboren, einen Spendenaktionstag zu veranstalten, um den Sportsfreund, der seit seiner Jugend bei Lintorf spielte und auch als Trainer viele Mannschaften betreut hat, zu unterstützen. „Der Edgar hat uns immer geholfen, wenn Not am Mann war. Er ist ein echter Anpacker. Jetzt haben wir die Möglichkeit, ihm zu helfen, ihm etwas zurückzugeben“, sagte Frielingsdorf.

Unter dem Motto „Ein Verein für Edgar“ organisiert Rot-Weiß Lintorf am 16. Juli auf dem Sportplatz an der Jahnstraße nicht nur mehrere Benefizturniere, sondern auch eine Typisierungsaktion der Westdeutschen Spender-zentrale. Die Tochtergesellschaft des Roten Kreuzes wird die Blutdaten der freiwilligen Spender erfassen. Da jede Registrierung eines potenziellen Stammzellenspenders 50 Euro kostet, hofft der Verein auch auf Geldspenden.

Besonders freut Frielingsdorf, dass alle angesprochenen Vereine sofort Hilfe zugesagt haben. So sollen in einem Blitzturnier RWL, Ratingen 04/19 und die SSVg Velbert gegeneinander antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort