City wird Schlemmer- und Bummelmeile

Fischmarkt und verkaufsoffener Sonntag boten gestern reichlich Abwechslung für die Besucher der Ratinger Innenstadt.

Ratingen. Volle Innenstädte werden besonders in Randlagen von Großstädten immer rarer. In der Dumeklemmerstadt schafft es der Werbing City-Kauf immer wieder, Akzente gegen den Trend zu setzen: Gestern „brummte“ es wieder regelrecht in der Ratinger City: Fischmarkt und verkaufsoffener Sonntag lockten viele Tausend Besucher aus nah und fern in die Stadt. Bis zuletzt hatten Stadtmarketing, Verwaltung und vor allem die Kaufmannschaft um den verkaufsoffenen Sonntag gebangt.

Wieder ist das Konzept der Stadt aufgegangen: Mittels Online-Umfrage konnte sie nachweisen, dass die Veranstaltung (Fischmarkt) zahlenmäßig mehr Besucher „zieht“ als die Chance auf einen Sonntagseinkauf. Die Gewerkschaft Verdi hatte offenbar zuletzt keinen Hebel mehr gefunden, um per Klage den Shopping-Sonntag verbieten zu lassen.

So erfreuten sich die Massen bei prächtigem Ausflugswetter an einem reichhaltigen Angebot. Die erfahrene Agentur Rheinland, die im Auftrag des City-Kauf den Fischmarkt organisiert, hatte rund 50 Stände am Start. Es waren wieder viele bekannte Händler dabei. Das Ratinger Publikum hat einen besonderen Stellenwert bei den Fischmarkt-Akteuren: Sie sind meist auch bei den gleichlautenden Veranstaltungen in Köln und Düsseldorf dabei. Doch etwa 90 Stände, wie in Düsseldorf beispielsweise, passen in die historische City von Ratingen einfach nicht hinein — aber das macht vielleicht den besonderen Charme aus. Jedenfalls muss sich Rheinlust-Chefin Gabriela Maria Picariello nicht um mangelnde Nachfrage sorgen.

Noch im vergangenen Jahr konnte der verkaufsoffenen Sonntag nicht genehmigt werden: Die akribisch ausgerechnete Fläche reichte im Verhältnis zu den Ladenschäften nicht aus. Auch das ist eine der strengen Vorgaben des Landesgesetzes. Mit der Online-Umfrage hat die Stadt aber offenbar ein probates Mittel gefunden, die Händler und Veranstalter von penibler (und praktisch nicht leistbarer) Bürokratie wie Kundenzählungen zu verschonen. Bereits beim Lintorfer Weinmarkt hatte die Stadtverwaltung erfolgreich eine solche pfiffige Umfrage gestartet.

Insgesamt war die Veranstaltung mal wieder eine tolle Werbung für die Stadt. Warum sich allerdings die Ratingen-App „AppSolut“ vehement über den Fischmarkt, wie übrigens auch über den Trödelmarkt am Blauen See ausschwieg, bleibt ein Geheimnis.

Nun aber dürfen sich die Dumeklemmer aufs Ratingen-Festival, das vom 20. bis zum 22. Juli, veranstaltet wird, freuen. Die Open-Air-Veranstaltung in der Innenstadt bietet wieder einer Mischung aus Live-Musik von Newcomern, internationalen Stars und Sternchen, Walk Acts sowie Kulinarischem. Der Eintritt ist gratis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort